Wie sieht ein Vergleich der Steuerbelastung in China, Hongkong, Indien, Singapur und Vietnam aus?

Posted by Reading Time: 3 minutes

Laut dem „Ease of Doing Business”-Bericht der Weltbank, ist der Gesamtsteuersatz (in Prozent des Ertrages) in China und Indien am höchsten (63,7 und 61,8 Prozent). Des Weiteren beträgt der geschätzte Gesamtsteuersatz in Vietnam 34,5 Prozent, und liegt in Hongkong sowie Singapur mit 23 bzw. 27,6 Prozent noch deutlich niedriger.

In Bezug auf die Einfachheit der Steuerzahlung, gehören Hongkong und Singapur zu den einfachsten Ländern/Regionen weltweit (vierter und fünfter) wohingegen China, Indien und Vietnam weit unten platziert sind (122., 152. und 138.). Diese Reihung berücksichtigt die Anzahl der erforderlichen Zahlungen pro Jahr sowie die Anzahl der erforderlichen Stunden um solche Zahlungen zu leisten. Indiens und Vietnams niedrige Platzierungen beruhen teilweise auf deren hohen Anzahl an erforderlichen Steuerzahlungen (33 Zahlungen und 32 Zahlungen pro Jahr), während Hongkong, Singapur und sogar China mit drei bis sieben Zahlungen auskommen. Hongkong und Singapur platzieren sich unter dem besten Dutzend der Länder mit der schnellsten Steuerzahlungszeit (78 und 82 Stunden). Die benötigte Zeit zur Steuerzahlung in Indien und China ist beträchtlich (243 und 338 Stunden) und enorm in Vietnam – 872 Stunden.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Zugehörige Lektüren

Im zunehmend vernetzten Asien, sehen viele ausländische Investoren über China hinweg und nutzen ihre Erfahrungen aus China, um die Rahmenbedingungen für Investitionen in Ländern wie Indien und Vietnam zu verstehen.
Diesen Trend haben wir traditionell jeden Dezember in einer jährlichen Ausgabe der China Briefing angesprochen: „Der große Steuervergleich für Asien“.

Inhalte

  • Ein Blick auf Chinas, Indiens und Vietnams Unternehmensteuern
  • Steuervergleich für persönliches Einkommen
  • Wie sieht ein Vergleich der Gesamtsteuer (% vom Ertrag) in diesen Ländern aus?

2012 was das Jahr von wichtigen Veränderungen bei ausländischen Eigentumsregelungen für 100%- ig ausländische Unternehmen und Jointventures geprägt ist, bietet diese Ausgabe eine klaren Auszug von aktuellen Regularien und spezifischen Veränderungen sowie einen Strategieplan und eine Zeitleiste von Genehmigungsverfahren, dass das Rätselraten der ersten Gründungsschritte von neuen Unternehmen in Vietnam beendet. (in Englisch)

Inhalte

  • Vergleich zwischen 100%-ige ausländische Unternehmen und Jointventures in Vietnam
  • Staatliche Aktionen zur Förderung von Industrien

Kürzlich kontroverse Steuergesetzänderungen geben eine exzellente Gelegenheit eine Übersicht über relevante Steuern für ausländisch-investierte Unternehmen in Indien zu geben, einschließlich die wichtigsten Punkte für 2013- Güter und Dienstleistungssteuerreformen, vorgeschlagene Steuerbefreiungen unter 2013- 14 Haushaltsplan, der Eintritt in einige Doppelsteuerabkommen und neue Allgemeine Regelungen bezüglich der Anti-Steuerumgehung. (in Englisch)

Inhalte

  • Eine Übersicht von Indiens Wirtschaftssteuern
  • Individuelle Einkommenssteuersatz und Steuerabzüge
  • Indiens Steuerreformen 2013