Schnelles Wachstum in Dalian bei der Auslagerung (Outsourcing) von Branchen
01. März – Dalians Software- und Dienstleistungs-Industrie verbuchte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von US-Dollar 8,1 Milliarden (cirka Euro 5,876 Milliarden) und einen Export-Umsatz von US-Dollar 1,8 Milliarden (cirka 1,306 Milliarden). Das entsprach jeweils einem 33,7 und 28,6 prozentigem Wachstum im Vergleich mit dem Jahr 2009. Dalian ist eine von Chinas „21 Outsourcing-Modell Städten“. Diese Branchen stellen über 100.000 Arbeitnehmer in der Stadt an.
941 Unternehmen aus dem Bereichen der professionellen Software und der Auslagerung von Dienstleistungen waren Ende des Jahres 2010 in der Stadt angesiedelt, wie das „Büro für Außenhandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit“ meldet. 56 davon sind unter den Fortune 500 Unternehmen zu finden.
Lokale Behörden sind gerade damit beschäftigt, einen Software Park in der Dalian High-Tech Industrie Zone einzurichten. Das Ziel ist, dass US-Dollar 15,2 Milliarden (cirka Euro 11,03 Milliarden) verdient werden. Der Park soll in den nächsten fünf Jahren ein Investitionsvolumen US-Dollar 7,6 Milliarden (cirka Euro 5,51 Milliarden) anziehen. Bis zum Jahr 2015 soll der Software Park 200.000 Arbeitsplätze schaffen.
Im Moment dominieren drei Branchen den Dienstleistungs-Auslagerungs-Markt in Dalian: das betrifft die Auslagerung von IT (ITO), von Geschäftsprozessen (BPO) und von Wissensarbeit (KPO). Sechs der weltweiten Top 10 der ITO- und KPO-Dienstleister haben sich bereits in der Stadt niedergelassen. Zusätzlich wird die Branche weiter diversifiziert, neue Zweige entstehen schnell. Das ist zum Beispiel der Fall bei der Auslagerung von Arbeitsschritten, Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Digitalem Handel, Internet, Animationen und Industriedesign.
80 Prozent von Dalians ausgelagerten Dienstleistungen werden in den japanischen Markt exportiert. Viele Unternehmen bemühen sich nun aber um mehr Geschäft aus Europa und aus Nordamerika. Eine große Zahl der Unternehmen, die sich mit der Markt-orientierten Auslagerung von Dienstleistungen beschäftigt, hat sich bereits im Software Park niedergelassen.
Für das rasante Wachstum dieser Branchen sind sowohl lokale Behörden verantwortlich, als auch die attraktiven IT-Training Projekte, die viele Talente angezogen und hervorgebracht haben. Dalian erhielt im letzten Jahr US-Dollar 4,7 Millionen (cirka Euro 3,41 Millionen) aus einem Topf für Städte, die die Dienstleistungs-Auslagergungs- Industrie in ihrer Stadt ausbauen wollen. Im letzten Jahr hat NIIT, ein in Indien ansässiges Unternehmen, das sich mit IT-Aus und Weiterbildung beschäftigt, damit angefangen, seine Aktivitäten in Dalian zu verstärken. Das Unternehmen unterzeichnete ein Memorandum mit dem Unternehmen Genpact, die Geschäftsprozesse und Technologie managen. Damit würde Dalian zum Ausbildungs-Zentrum für BPO Personal im Nordosten des Landes werden.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.
- Previous Article Haushaltsplan der Hong Kong SVZ 2011/2012 vorgestellt
- Next Article Fragen an Dr. Gunter Denk, Sanet Group of Companies, Verleger des Buches „Asien für Profis”