Neue Bestimmungen für die Gründung von Repräsentanzen erlassen

Posted by Reading Time: 2 minutes

20. Januar – Die Staatliche Verwaltungsbehörde für Industrie und Handel (SAIC) hat neue Bestimmungen für die Eintragung von Repräsentanzen erlassen. Diese betreffen sowohl ausländische Investoren, die eine Repräsentanz in China aufbauen wollen, als auch solche, die bereits eine Repräsentanz auf dem Festland gegründet haben.

Die neuen Bestimmungen, die am 4. Januar erlassen wurden, haben folgende Auswirkungen:

  • Das Mutterunternehmen muss bereits seit mehr als zwei Jahren bestehen.
  • Zusätzlich zur Registrierungsbescheinigung muss auch ein Referenzschreiben der Bank notariell und amtlich beglaubigt werden.
  • Die Gründungsurkunde einer Repräsentanz ist jetzt nicht mehr für drei Jahre gültig, sondern nur noch für ein Jahr. Alle bereits bestehenden Repräsentanzen werden eine für ein Jahr gültige Registrierungslizenz bekommen, wenn Sie ihre aktuelle Eintragungsurkunde verlängern.
  • Bei der alljährlichen Erneuerung der Lizenz einer Repräsentanz muss ein notariell und amtlich beglaubigtes Registrierungsschreiben des Mutterunternehmens bereitgestellt werden.
  • Es darf einschließlich des Vorstandvorsitzenden nicht mehr als vier ausländische Repräsentanten geben. Für bereits bestehende Repräsentanzen mit mehr als vier ausländischen Vertretern (inklusive des Vorstandvorsitzenden) wird die SAIC keine Verringerung der Anzahl verlangen. Es werden jedoch keine weiteren ausländischen Repräsentanten akzeptiert.

Die örtliche Behörde der Verwaltung für Industrie und Handel (AIC) wird alle Informationen der Repräsentanz, den Firmensitz eingeschlossen, innerhalb von drei Monaten überprüfen, nachdem die Repräsentanz ihre Gründungsurkunde erhalten hat.

Mehr Informationen zur Gründung einer Repräsentanz in China finden Sie in unserem Buch “Die Gründung von Repräsentanzbüros”. Das Buch können Sie digital, oder auch als gebunden in unserem Buchladen erwerben.

Für direkte Fragen zu den Themen Unternehmensgründung, Buchhaltung und Steuern in China, kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann(Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsgesellschaft Dezan Shira & Associates. Dezan Shira & Associates ist eine auf Unternehmensgründung in China, Vietnam und Indien spezialisierte Beratung. Sie bietet aber auch weitere Dienstleistungen wie Buchhaltung, Gehaltsabrechnung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung für diese Länder an.

Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.