Hochgeschwindigkeitszug wird gebaut
19. Januar – Die Administration Hong Kongs hat mit 31 zu 21 Stimmen dem Bau der umstrittenen Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Hong Kong, Guangzhou und Shenzhen zugestimmt.
Die Zugverbindung, welche knapp sechs Milliarden Euro kosten soll, verkürzt die Reisezeit von Hong Kong nach Guangzhou auf 47 Minuten. Durch eine bessere Anbindung kann aber auch die Strecke Hong Kong – Peking in wesentlich kürzerer Zeit überwunden werden. Bisher dauerte dies mit dem Zug 30 Stunden, ab 2015 soll dies in 8 Stunden möglich sein.
Das Projekt ist in Hong Kong stark umstritten. Zum einen ist es vielen Bürgern zu teuer, zum anderen wird durch den Bau der Strecke Wohnraum in Hong Kongs „New Territories“ zerstört.
Wie das Wall Street Journal Asia berichtet, sind vor allem die Befürworter von direkten Wahlen in Hong Kong Gegner des Projektes, da diese in der neuen Festlandanbindung einen Rückschritt in der politischen Entwicklung Hong Kongs sehen. Die Abstimmung wurde von zahlreichen Protesten begleitet.
Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.
- Previous Article Steuerrückzahlung für Exporteure
- Next Article Neue Bestimmungen für die Gründung von Repräsentanzen erlassen