China weiter auf Wachstumskurs
4. November – Chinas Wirtschaft wächst deutlich weiter. Angesichts des starken Wachstums hoben die Ökonomen der Weltbank am Mittwoch ihre Prognose für die Volksrepublik China auf 8,4 Prozent an. Damit folgt die Weltbank dem Trend internationaler Beobachter.
Laut Bericht des Handelsblatts wächst Chinas Wirtschaft überraschend stark, sodass Weltbank-Ökonomen sich veranlasst sahen, ihre Prognose vom Juni diesen Jahres auf 8,4 Prozent anzuheben. Die vorherige Prognose lag 1,2 Punkte darunter. Mittlerweile gehen Analysten davon aus, dass das Ziels Pekings, ein Wachstum von 8 Prozent zu erreichen, realisiert werden kann. Dieser Wachstumsanstieg ist notwendig, um ausreichend Arbeitsplätze schaffen zu können.
Louis Kuijs, Ökonom der Weltbank in China, erklärt, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt durch den Aufschwung Chinas entspannt habe. Nach Angaben der Weltbank wird dieser positive Trend anhalten, sodass im nächsten Jahr ein Wirtschaftswachstum von 8,7 Prozent in China erwartet wird. Die Wirkung des rund 400 Milliarden Euro schweren Konjunkturprogramms der Regierung sei stärker als gedacht, heißt es im neusten Report der Weltbank.
Manche Experten, wie Tomo Kinoshita, Volkswirt bei Nomura in Hongkong, warnen allerdings vor der Gefahr einer Überhitzung in China. Auf die Politiker komme eine Menge Arbeit zu und die Zeit der lockeren Geldpolitik müsse überdacht werden, sagt Kinoshita. Hongkong hat bereits die Vergabe von Krediten für Immobilienkäufe erschwert, da Wohnungen zu Rekordpreisen verkauft worden waren. Der Asien-Chairman von Morgan Stanley, Stephen Roach, ist hingegen davon überzeugt, dass China an seinen Staatshilfen festhalten und Peking die soziale Stabilität nicht gefährden werde.
- Previous Article Guangzhou lässt Taxiunternehmen zusammenlegen
- Next Article Schlechter Verkaufsstart von iPhone in China