China verspricht Milliardenkredite für Afrika
8. November – China kündigt an, den afrikanischen Staaten in den nächsten drei Jahren Kredite von insgesamt 6,7 Milliarden Euro zu gewährleisten. Zusätzlich sagte Peking einigen Ländern den Schuldenerlass zu und plant, Afrika angesichts des Klimawandels zu unterstützen.
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, gab Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao die Unterstützung für Afrika während des zweitägigen China-Afrika-Gipfels am Sonntag in Scharm-el-Scheik bekannt und erklärte zugleich, zwischen den beiden Seiten bestände eine echte Freundschaft.
China hat in den letzten Jahren verstärkt an dem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu Afrika gearbeitet und zählt nun zu dessen bedeutendsten Unterstützern. Kritiker werfen China vor, aus Berechnung und hinsichtlich der Rohstoffe Afrikas gehandelt und dabei Menschenrechtsverletzungen vieler afrikanischer Regierungen ignoriert zu haben. China reagierte auf diese Vorwürfe mit dem Argument, dass der Westen Afrika nach wie vor als Kolonie ansehe.
Während des Gipfels sicherte Wen den Teilnehmern zu, dass China sich unter keinen Umständen in interne Angelegenheiten der afrikanischen Länder einmischen werde.
- Previous Article Joint Ventures in China – Finanzielle Due Diligence
- Next Article Autoabsatz in China steigt