Was sind die Unterschiede zwischen Chinas Buchführungsrichtlinien und den IFRS-Standards?

Posted by Reading Time: 3 minutes

Diese Fallstudie ist ein Auszug aus unserem neuen Magazin Interne Prüfung und Kontrolle, das Sie kostenlos im Bookstore lesen und herunterladen können. 

Einer unserer  Kunden ist insbesonders in Nord China tätig. Bei der Prüfung der monatlichen Buchführung durch einen der ausländischen Partner, stieß dieser auf einen vermutlichen Fehler bei der Aufstellung der Bücher. Da dieser Partner jedoch nicht mit den chinesischen Buchhaltungsstandards vertraut war, konnte er den Bericht des chinesischen Buchhaltungsteams auch nicht komplett nachvollziehen.

Aus diesem Grund beauftragte er Dezan Shira & Associates mit der Prüfung des fraglichen Berichts auf seine Korrektheit, um sicher zu gehen, dass die Daten richtig, vergleichbar und verlässlich sind. In Folge unserer Prüfung fanden wir heraus, dass der Bericht nicht in Übereinstimmung mit den IFRS Standards (International Financial Reporting Standards), sondern mit chinesischen Buchführungsrichtlinien, angefertigt wurde. Dieses Missverständnis bei der Kommunikation des Managements unseres Kundens, bezüglich des anzuwendenden Buchführungsstandards, kann zu Problemen bei der Entscheidungsfindung führen.

Related Link Icon Mehr zum Thema: Audit und Compliance in China

Deshalb empfahlen wir unserem Kunden den betreffenden fehlerhaften Bericht von unseren Buchführungsexperten in Einklang mit den IFRS Standards zu bringen und daraufhin prüfen zu lassen, ob diese fehlerfrei angefertigt wurden.

Somit konnte unser Kunde von der von uns vollbrachten Dienstleistung in dreifacher Hinsicht profitieren.

• Der Transfer, in das dem Kunden vertraute Format, erlaubt es ihm die finanzielle Lage und Performance des Unternehmens nachzuvollziehen und basierend darauf eindeutige Entscheidungen zu treffen.

• Die unabhängige Prüfung des Berichtes durch uns stellt sicher, dass dieser korrekt vom ortsansässigen chinesischen Mitarbeiter erstellt wurde.

• Außerdem konnte die interne Buchprüfungsabteilung unseres Kunden von unserer Erfahrung im Umgang mit landesspezifischen Buchhaltungsstandards profitieren.

 

Buchhaltung China

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter.

Folgen Sie uns auf Twitter!

 

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download): 

Einführung in die Geschäftstätigkeit in China einfurhung-in-die-geschaftstatigkeit-in-china Diese Publikation soll in die wichtigsten Aspekte der Investitionstätigkeit einführen, basierend auf der Expertise von Dezan Shira & Associates. Unter anderem werden die Gründung und Führung eines Unternehmens unter die Lupe genommen, und die wichtigsten Steuern in China durchleuchtet. Ferner wird erläutert, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in China einstellen kann und die wichtigsten Verpflichtungen diesen gegenüber erklärt.

Interne Prüfung und Kontrolle personalverwaltung_in_asien_cover Diese Ausgabe von Asia Briefing behandelt die interne Prüfung und Kontrolle. Diese ist insofern wichtig, da sie nicht nur einen Überblick über die Performance des eigenen Unternehmens ermöglicht, sondern auch, weil eine regelmäßige Prüfung von den Behörden verlangt wird. Unser Magazin soll Ihnen einen Einblick in die Verfahren der interne Prüfung und Kontrolle in den Ländern China, Indien und Vietnam geben.