Behandlung von Rentenbeiträgen bei der Einkommensteuer
09. Februar – Das Rundschreiben 694 der Staatlichen Steuerbehörde legt dar, wie die Einkommensteuer bezüglich der Beiträge zu berechnen ist, die Angestellte für die betriebliche Rentenfürsorge abführen.
Die betriebliche Rentenfürsorge ist eine zusätzliche Rente, die durch Beiträge der Angestellten und des Arbeitgebers finanziert wird. Dies ist in eine in China übliche Praxis, um die Mitarbeiter für ihre nachhaltige Leistung zu belohnen.
Angestellte führen höchstens 1/12 des Gesamtlohns des vergangenen Jahres ab. Der Höchstbeitrag des Arbeitgebers und -nehmers ist auf 1/6 des Gesamtlohns des Angestellten in derselben Periode begrenzt.
Die Beiträge des Arbeitnehmers zur betrieblichen Rentenfürsorge sind bei der Berechnung der Einkommensteuer nicht abzugsfähig. Im Großen und Ganzen überträgt das Rundschreiben die Verantwortung für die Rückhaltung der Beiträge des Arbeitnehmers und -gebers und deren Berücksichtigung bei der Einkommenssteuer dem Arbeitgeber. Dies kann vor allem für Unternehmen mit einer hohen Fluktuationsrate problematisch werden, da dies die Arbeit der Personal- und der Finanzabteilung erschwert.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.
- Previous Article Umfang des Beschwerdewesens bezüglich staatlicher Dienstleistungen im Steuerwesen
- Next Article Hunchun: Chinas Tor zum Osten Russland und nach Nordkorea