Autoabsatz in China steigt
9. November – Die Anzahl der Autoverkäufe in China ist rasant gestiegen. Laut des nationalen Herstellerverbandes wurden im Oktober 1, 23 Millionen Fahrzeuge in der Volksrepublik verkauft. Die Absätze sind damit im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 70 Prozent gestiegen.
Wie der Spiegel berichtet, verzeichnet Chinas Autoabsatz ein starkes Wachstum. Bereits in den ersten zehn Monaten diesen Jahres wurden 10, 9 Millionen Autos verkauft, was einem Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bis zum Ende des Jahres erwartet der nationale Herstellerverband insgesamt zwölf Millionen verkaufte Autos.
Im Januar löste China die USA ab und wurde zum weltweit größten Autoabsatzmarkt. Außerdem stärkte das chinesische Konjunkturprogramm die Binnennachfrage.
Die verstärkte Nachfrage nach Autos wirkt sich zusätzlich positiv auf ausländische Hersteller, die durch Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Firmen produzieren, aus. General Motors teilte in Shanghai mit, dass rund 167.000 Autos und damit doppelt so viele wie im Oktober 2008 verkauft wurden. BMW gab bekannt, 9558 Fahrzeuge in China verkauft und damit ein Wachstum von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht zu haben.
- Previous Article China verspricht Milliardenkredite für Afrika
- Next Article Handelsstreit zwischen China und USA