Ausländische Direktinvestitionen in China steigen um 19,6 Prozent in der ersten Jahreshälfte

Posted by Reading Time: < 1 minute

16. Juli – Ausländische Direktinvestitionen (FDI) nach China stiegen um 19,6 Prozent auf EUR 51,43 Milliarden  in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010. Dies verkündete das chinesische Wirtschaftsministerium gestern in Peking.

Liu Yajon, Leiter der Abteilung für auswertige Angelegenheiten im Ministerium, berichtet, dass alleine im Juni und zum elften Mal in Folge die ausländischen Investitionen um 39,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 12,51 Milliarden gewachsen seien.

Berichten des Ministeriums zufolge genehmigte die chinesische Regierung die Gründung von über 12.400 ausländisch finanzierten Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2010, ein Anstieg von 18,8 Prozent gegenüber der ersten Hälfte des Jahres 2009.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.