Alles was man über ausländisch investierte Handelsunternehmen (FICEs) wissen muss in der neuen Ausgabe der China Briefing

Posted by Reading Time: 2 minutes

Die neue China Briefing ist da.

13. Oktober – In letzter Zeit wurde viel über den „chinesischen Verbraucher“ spekuliert, diskutiert und geschrieben. Man versuchte einerseits die makroökonomischen Entwicklungen zu verstehen, die zum Wachstum der chinesischen Mittelschicht beitrugen und andererseits wurde viel Zeit darauf verwendet, mikroökonomische Interpretationen vorzunehmen um Faktoren zu identifizieren, die eine Kaufentscheidung beeinflußen.

Schlussendlich wollen Produkte mit der größtmöglichen Gewinnspanne an den Kunden gebracht werden. Zwei Eigenschaften teilen sich fast alle dieser Beiträge: Der Begriff „chinesischer Verbraucher“ ist meistens zu ungenau umrissen um die Vielfältigkeit dieses Landes zu umfassen. Außerdem herrschte Einigkeit, dass wegen wachsender Kaufkraft beim chinesischen Verbraucher viel „Potenzial“ liegt.

Man muss kein Experte für Marketing oder Demographie sein um festzustellen, dass der chinesische Markt für ausländische Unternehmen sehr verlockend ist. Das bevölkerungsreichste Land der Erde zusammengenommen mit rasch steigenden verfügbaren Einkommen und wachsendem Interesse an ausländischen Produkten, ergeben eine spannende Dynamik und viele Chancen. Das hinter diesen Variablen stehende Potential ist ein Leitmotiv für eine nicht endend wollende Reihe von Büchern, Artikeln und Beiträgen zu diesem Thema. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um sich diesem Thema mit höchster Genauigkeit und Neugierde zu widmen.

Eine wachsende Anzahl ausländischer Unternehmen beginnt nämlich damit Güter und Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt anzubieten. Diese Beobachtung machen wir auch bei uns, wo viele ausländisch investierte Unternehmen ihre Unternehmensstruktur von der eines Repräsentanzbüros (RO) in die eines ausländisch investierten Handelsunternehmens (FICE) umändern. Ein FICE kann für Zwecke des Einzelhandels, Großhandels und zum Franchising benutzt werden. Von eben diesem Theman handelt diese Ausgabe des Magazins.

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit der Eignung der FICE-Unternehmensstruktur für bestimmte Zwecke, den Schritten, die zur Gründung eines FICE notwendig sind, Franchising in China für ausländische Unternehmen, sowie Gedanken zu Mythen und der Wirklichkeit bei chinesischen Verbrauchern.

Im Magazin finden Sie die folgenden Artikel:

Ausländisch investierte Handelsunternehmen (FICEs) für Handel in China

Die Gründung eines ausländisch investierten Handelsunternehmens (FICE)

Fice Franchising: ein blühendes Geschäftsmodell

Makroökonomische Bewertung der chinesischen Verbraucher

Klicken Sie hier um diese  Ausgabe der neuen deutschsprachigen China Briefing zu erwerben.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!