Wie kann man Änderungen an einem Unternehmen in China vornehmen?

Posted by Reading Time: 4 minutes

Von Silke Neugebohrn

Dies ist ein Auszug aus dem Buch „Einführung in die Geschäftstätigkeit in China”, das als kostenloser Download im Bookstore erhältlich ist. 

„Die richtige Gründung eines Unternehmens von Beginn an kann eine Menge Ärger auf lange Sicht sparen. Jegliche spätere Änderungen an einem Unternehmen beanspruchen in der Regel 2 – 3 Monate Zeit.” 

Spätere Änderungen an einem Unternehmen nach der Gründung – wie zum Beispiel die Aktivitäten des Unternehmens, oder wie und wo es tätig ist – können eine schwierige und zeitaufwendige Herausforderung sein, ebenso wie die komplette Schließung eines Unternehmens.Unternehmen

Im Folgenden besprechen wir:

1. Änderung des erlaubten Geschäftszwecks


2. Erhöhung des Stammkapitals


3. „Umwandlung “ einer Repräsentanz in ein WFOE

4. Verlegung des Standortes oder Erweiterung


5. Liquidation

 

1. Änderung des erlaubten Geschäftszwecks

Das Ändern des erlaubten Geschäftszwecks ist ein zeitaufwendiger Prozess, der die Zusammenarbeit mit den meisten staatlichen Behörden verlangt, die schon bei der Gründung aufgesucht werden mussten. Falls solch eine Änderung genehmigt wird, was nicht immer der Fall ist, beansprucht sie in der Regel mindestens zwei Monate Zeit.

Im Allgemeinen muss ein Unternehmen, wenn es eine Änderung des Geschäftszwecks beabsichtigt, eine Änderung der Satzung, einen Beschluss des Vorstands (oder der Gesellschafter) und andere Dokumente bei der zuständigen Genehmigungsbehörde einreichen. Im Anschluss an die Ausstellung der Zulassungsbescheinigungen zur Änderung des Geschäftszwecks müssen die Änderungen innerhalb von 30 Tagen bei der Verwaltung für Industrie und Handel (Administration of Industry and Commerce) eingereicht werden. Anschließend müssen Bescheinigungen u.a. über Steuern, Finanzen und Devisenregistrierung des Unternehmens geändert werden.

Falls der neue Geschäftszweck sich wesentlich von dem ursprünglichen unterscheidet, sollte auch der Name des Unternehmens geändert werden, da dieser die Haupttätigkeiten eines Unternehmens widerspiegeln sollte. Der Antrag auf einen neuen Namen wird bei der örtlichen Verwaltung für Industrie und Handel und vor Antragstellung auf Änderung des Geschäftszwecks eingereicht. 

 

2. Erhöhung des Stammkapitals

Ähnlich wie die Änderung des Geschäftszwecks ist auch das Erhöhen des Stammkapitals ein zeitaufwendiger Prozess, der die Zusammenarbeit mit den meisten staatlichen Behörden, die schon bei der Unternehmensgründung aufgesucht werden mussten, verlangt. Der Antrag auf Erhöhung des Stammkapitals muss bei der Behörde eingereicht werden, die die ursprüngliche Genehmigung ausgesprochen hat. Nach Genehmigung ist ein Antrag auf Geldtransfer bei der staatlichen Devisenverwaltung zu stellen. Anschließend ist eine lokale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft damit zu beauftragen, den Kapitalverifizierungsbericht auszustellen.

 

3. „Umwandlung“ einer Repräsentanz in ein WFOE

Das Abmelden einer Repräsentanz und das Gründen eines neuen WFOEs sind zwei separate Verfahren, die in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden können. Da eine Repräsentanz keine juristische Person ist, wird der Begriff „Abmeldung” statt „Liquidation” verwendet, obwohl der Prozess weitgehend identisch ist. Die Abmeldung einer Repräsentanz führt zunächst zum Finanzamt, bei dem sich die Repräsentanz einer Prüfung unterziehen und ihre Steuerpflichten begleichen muss, bevor der Antrag bei den übrigen relevanten Behörden bearbeitet werden kann. Obwohl für die Abmeldung einer Repräsentanz nur wenige Schritte erforderlich sind, sollte der Schwierigkeitsgrad der Steuerabmeldung nicht unterschätzt werden. Für Repräsentanzen, die nicht alle bisherigen Steuerpflichten erfüllt haben, wird sich der Schwierigkeitsgrad in dieser Hinsicht erhöhen. Die Abmeldung einer Repräsentanz kann zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauern, was vor allem von dem erforderlichen Zeitraum für die Steuerabmeldung abhängt. Das neue WFOE kann jedoch schon während des Abmeldungsprozesses der Repräsentanz gegründet werden.

Um den kompletten Artikel zu lesen, inklusive, wie man den Standort verlegt, besuchen Sie heute noch den Bookstore und lesen Sie „Einführung in die Geschäftstätigkeit in China” kostenlos. 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):

Einführung in die Geschäftstätigkeit in China einfurhung-in-die-geschaftstatigkeit-in-chinaDiese Publikation soll in die wichtigsten Aspekte der Investitionstätigkeit einführen, basierend auf der Expertise von Dezan Shira & Associates. Unter anderem werden die Gründung und Führung eines Unternehmens unter die Lupe genommen, und die wichtigsten Steuern in China durchleuchtet. Ferner wird erläutert, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in China einstellen kann und die wichtigsten Verpflichtungen diesen gegenüber erklärt.

Die Erweiterung Ihres Chinageschäfts nach Indien und Vietnam expanding_your_china_business_to_india_and_vietnam_coverDiese Ausgabe des Asia Briefing Magazins erörtert Gründe, weshalb China nicht länger die einzige Destination für exportgetriebene Unternehmen darstellt und inwiefern die Evolution des Handels in Asien Vietnam und Indien zu wettbewerbsfähigen Alternativen werden lässt. In Anbetracht dessen untersuchen wir den Zweck, sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Markt-Eintritts Varianten, welche ausländischen Investoren mit Interesse an Vietnam oder Indien zur Verfügung stehen.