Hong Kong unterzeichnet Doppelbesteuerungsabkommen mit acht Nationen

Posted by Reading Time: < 1 minute

12. Juli – Hong Kong hat seit März dieses Jahres weitere umfassende Doppelbesteuerungsabkommen mit acht Nationen unterzeichnet.

Die Sonderverwaltungszone verfügt nun über weitere Abkommen mit den Ländern Brunei, Indonesien, Niederlande, Österreich, Ungarn, Kuwait, Irland, Nordirland und Großbritannien welche dem  Informationsaustauschmodell der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung folgen.

Durch die Abkommen arbeitet Hong Kong weiter auf das Ziel hin, seine Position als globales Geschäftszentrum zu festigen und Transparenz in das eigene Steuersystem zu bringen. Die Abkommen werden im Kern dafür sorgen, Doppelbesteuerung auf Einkommen aus derselben Quelle zu verhindern, Kapitalertragssteuersätze auf Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren herabzusetzen, sowie die Besteuerungsrechte zwischen Hong Kong und den Partnernationen zu regeln.

Hong Kong wird in Zukunft damit fortfahren, Doppelbesteuerungsabkommen mit weiteren Nationen zu verabschieden. Die nächsten Abkommen dieser Form werden im Jahr 2011 erwartet. Bislang hat Hong Kong insgesamt 40 Doppelbesteuerungsabkommen beschlossen. Die komplette Liste kann hier abgefragt werden.

Betroffene Unternehmen sollten sich der Konsequenzen der Doppelbesteuerungsabkommen bewusst sein, um eventuelle Steuerverbindlichkeiten  resultierend aus Handelsaktivitäten erkennen zu können und auch, um Anreize der Abkommen wahrnehmen zu können.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

 Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.