Walt Disney in Shanghai
4. November – Nach jahrelangen Verhandlungen hat die chinesische Zentralregierung dem Bau eines Walt Disney Themenparks in Shanghai zugestimmt. Der sechste Vergnügungspark des Medienkonzern weltweit soll 2, 48 Milliarden Euro kosten und bis 2014 fertig gestellt werden.
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, könne, nachdem Peking die Genehmigung erteilte, die konkreten Planungen der Walt Disney Company beginnen. Der Präsident des Unternehmens, Robert Iger, sprach angesichts der neusten Entwicklungen von einem „sehr bedeutenden Meilenstein” und bezeichnete China als „eines der dynamischsten, aufregendsten und bedeutendsten Länder der Erde“, wie ihn die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zitiert.
Das vierte Disneyland außerhalb der USA, nach Paris, Tokio und Hongkong, soll auf einem sieben Quadratkilometer großen Gelände entstehen. Die Regierungsvertreter in Hongkong sehen in dem Bau eines Disneylands in Shanghai keine Konkurrenz, da der chinesische Markt groß genug für zwei Parks sei.
Für den Walt Disney Themenpark in Shanghai werden mehrere staatliche Firmen ein Gemeinschaftsunternehmen mit der Walt Disney Company gründen. Der Park soll zwischen dem internationalen Flughafen und der Stadtgrenze Shanghais entstehen.
- Previous Article Schlechter Verkaufsstart von iPhone in China
- Next Article Joint Ventures in China als strategische Investitionsmöglichkeit