Volkswagen China bricht Verkaufsrekord von 2008
13. Oktober – Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen (VW) teilte mit, dass die Absätze auf dem Chinesischen Festland und Hong Kong bereits zwischen Januar und September den Verkaufsrekord aus dem letzten Jahr überschritten hätten.
„Wir haben die Rekordmarke von einer Millionen Veräußerungen des letzten Jahres bereits Mitte September überschritten,“ berichtete Winfried Vahland, Präsident und CEO von Volkswagen Gruppe China. „Gemäß unseren gegenwärtigen Zahlen, erwarten wir für das ganze Jahr ein solides zweistelliges Wachstum von mehr als 30%.“
Während der ersten neun Monate diesen Jahres konnten bereits 1,06 Millionen Pkws in China verkauft werden. Dies bedeutet ein Anstieg von 37% im Vergleich zum Vorjahr. Alleine die Septemberverkäufe brachen mit 150.000 abgesetzten Autos alle monatlichen Rekorde. Im gesamten letzten Jahr wurden 1,02 Millionen Autos veräußert.
Das Unternehmen erwartet, dass die diesjährigen Gesamtumsätze mehr als 30% höher ausfallen werden. VW hat als einer der ersten Automobilhersteller den Eintritt nach China gewagt und verkauft seine Produkte über Joint Ventures mit den Unternehmen First Automobile Works und der Shanghai Automotive Industry Corporation(SAIC).
Unter der gegenwärtigen Partnerschaft mit SAIC werden von Volkswagen und Skoda die Volkswagenmodelle Santana, Santana Vista, Passat, Polo, Touran, Lavida sowoi der Skoda Octavia produziert. VW hat vor bis 2018 zwei Millionen Autos jährlich zu verkaufen.
Das Unternehmen profitiert deutlich von Pekings Strategie Konsum durch Steuersenkungen und Subventionen anzuregen. Unklar ist allerdings, ob das Land fähig ist dieses Wachstum aufrechtzuerhalten, wenn die Effekte des Konjunkturprogramms abflauen.
- Previous Article Chinas “goldene Woche” beschert dem Einzelhandel ein Plus von 18%
- Next Article In China und Indien wird sich die Anzahl der Privatpersonen mit sehr hohem Nettofinanzvermögen bis 2018 verdreifachen