Vergleichende Perspektive: Prüfungen in Hong Kong
Prüfer in Hong Kong folgen den Hong Kong-Standards für Qualitätskontrolle (HKSQC) und den Hong Kong-Standards für Wirtschaftsprüfung (HKSA), welche einige Standard-Prüfverfahren empfehlen.
„Aber nicht alle Dokumente, die von den Wirtschaftsprüfern in Hong Kong verlangt werden, sind immer notwendig zum Durchführen einer Prüfung“, erklärt Sofia Chan, Corporate Accounting Services bei Dezan Shira & Associates in Hong Kong. „Wir können Unternehmen beraten, welche Dokumente notwendig sind und welche nicht, denn unnötige Dokumente bereitzustellen ist lediglich Zeitverschwendung. In Fällen, in denen bestimmte Dokumente schwierig zu erhalten sind, können wir uns mit den Prüfern in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob alternative Verfahren durchgeführt werden können.“
Hong Kong Holdinggesellschaften mit Tochtergesellschaften auf dem Festland Chinas haben möglicherweise Prüfungsberichte, die von örtlichen CPA-Firmen erstellt wurden, als Teil ihres Gruppenprüfberichts. Wenn ein Kunde einen konsolidierten Geschäftsbericht benötigt kann es aufgrund von Unterschieden in den Prüfkriterien vorkommen, dass ergänzende Schritte notwendig sind und die CPA-Firma auf dem Festland Chinas, welche den Prüfbericht der Tochtergesellschaft unterschrieben hat, kontaktiert werden muss, um die Übereinstimmung von Prüfverfahren zu bestätigen. Wenn ein Kunde nur einen Prüfbericht auf Gesellschaftsebene benötigt, wird der Prüfer den Prüfbericht der Tochtergesellschaft vom Festland lediglich als Referenz verwenden.
Für Unterstützung bezüglich Unternehmen in Hong Kong, kontaktieren Sie hongkong@dezshira.com oder besuchen Sie www.dezshira.com.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
Weiterführende Lektüre (auf Englisch):
Jährliche Compliance, Lizenzerneuerungen und Audit Prozesse
Der obige Artikel ist ein Auszug aus dem China Briefing Magazine (Januar 2013 Ausgabe) „Jährliche Compliance, Lizenzerneuerungen & Audit Prozesse“, welches als PDF-Download im Asia Briefing Bookstore erhältlich ist. In dieser Ausgabe wird der jährliche Compliance Prozess für ausländisch-investierte Unternehmen in China diskutiert, Einkommenssteuerjahreserklärung für in China lebende Ausländer und die aktuellen USA- Sicherheiten und Austauschprozesse.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wie sieht ein Vergleich der Steuerbelastung in China, Hongkong, Indien, Singapur und Vietnam aus?
Pilotprojekt zur grenzüberschreitenden Abwicklung in RMB
Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) für Investitionen in China
- Previous Article Ein umfassender Leitfaden zu Chinas Mindestlohnniveau in Provinzen, Städten und Distrikten
- Next Article Die Wirtschaftsreformen gehen voran