Veranstaltung „China – Planung und Ansiedlung im Bereich Green-Tech“ war gute Werbung für Chinas Markt

Posted by Reading Time: 2 minutes

Olaf Griese, Partner von Dezan Shira & Associates in Shanghai, trug in den Räumlichkeiten der Kieler Steuerberatung DanRevision über Unternehmensgründungen in Chinas Green-Tech Bereich, sowie über die dort angewandte steuerliche Behandlung vor.

27. Juni – „China – Planung und Ansiedlung im Bereich Green-Tech“ war neben der „1. Kieler Business Night“, die im April diesen Jahres stattfand, die zweite Veranstaltung mit starkem China-Bezug. Die DanRevision will auch in Zukunft zusammen mit ihren Geschäftspartnern verstärkt für den chinesischen Markt und die dort vorhandenen Möglichkeiten für ausländische Investoren werben.      

Geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik trafen in den Räumlichkeiten der Kieler Steuerberatung zusammen, die direkt an der Kieler Förde liegen. Die Tatsache, dass viele alte Segelschiffe vor Anker lagen, die im Rahmen der Kieler Woche die Hafenstadt angelaufen haben und vom Tagungsraum aus perfekt beobachtet werden konnten, hob die Stimmung schon im Vorfeld an.    

Olaf Griese, Partner von Dezan Shira & Associates (links) und Dietrich Keip von der Steuerberatung DanRevision (rechts) während der Veranstaltung „China - Planung und Ansiedlung im Bereich Green-Tech“ in Kiel

Dieser Anblick gab Olaf Griese, Partner von Dezan Shira & Associates in Shanghai, die perfekte Einleitung für seinen Vortrag, der mit einem Überblick über den Windenergiemarkt in China begann. Danach erläuterte Griese die Märkte für andere alternative Energieträger im Land. Anschließend wurde der aktuelle 12. Fünfjahresplan (12. FYP) im Hinblick auf die geplanten Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien vorgestellt und diskutiert. Mit einem Überblick über die steuerlichen Vergünstigungen und Subventionen für ausländische Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, wurde dieser Vortrag dann abgeschlossen. 

Nach einer Pause, welche Teilnehmern die Möglichkeit zum Kennenlernen und Meinungsaustausch bot, begann Frau Zhang-Dirks mit ihrem Vortrag über kulturelle und historische Ereignisse, die einen Einfluss auf die chinesische Art des Managements und Führungspersonal haben. Dabei wurde die Frage behandelt, in welchem Ausmaß die chinesische Politik in wirtschaftlichen Angelegenheiten unterstützend wirken kann.

Frau Knott von der WTSH, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH beschäftigte sich ebenfalls mit diesem Thema und stellte in ihrem Vortrag das Projekt der WTSH zusammen mit der Uni Lübeck vor. Dieses Projekt gibt chinesischen Studenten die Chance in Deutschland Erfahrungen in der europäischen Unternehmenskultur und im akademischen Bereich zu sammeln.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Die DanRevision und Dezan Shira & Associates werden deshalb eine nächste Veranstaltung nach der Sommerpause in Erwägung ziehen. 

Die Beiträge der Referenten können bei Herrn Dietrich Keip unter der Emailaddresse dietrich.keip@danrevision.com angefragt werden. Die aktuelle Ausgabe der China Briefing „Ausländische Investitionen in Chinas Grüne Technologien“ kann im Asia-Briefing Buchladen erworben werden. Die Ausgabe kann Interessenten auch umsonst zur Verfügung gestellt werden, wenn diese sich in der Online Ressourcen Bücherei der Dezan Shira & Associates bis Freitag, 01. Juli 2011 anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos. Nach Anmeldung sollen sich Interessenten dann bei Martin.Kuroczik@asiabriefingmedia.com melden und das Magazin wird dann in pdf-Format per Email zugestellt.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.