Veränderte Markteintrittsbedingungen für Druckereien

Posted by Reading Time: < 1 minute

27. April – Um die Anpassung Chinas industrieller Struktur zu beschleunigen, den Markteintritt besser zu regulieren und den effizienten Gebrauch von Energie weiter voranzutreiben hat das Ministerium für Industrie und Technologie kürzlich die Regelungen zum Markteintritt von Druckereien aktualisiert.

Die abgeänderten Regelungen zielen darauf ab, das Fertigungslayout, die Anforderungen an Verarbeitungsanlagen, Qualitäts- und Managementkontrolle sowie Ressourcenverbrauch, Umweltschutz und Auslastung der Anlagen, Sicherheit, Corporate Social Responsibility, Überwachung und Management zu verbessern.

Zukünftige Investitionen müssen den aktualisierten Richtlinien entsprechen, die auch die Bewilligung durch die entsprechenden Behörden umfassen, die für Baustellenüberwachung, Landvergabe, Kredit –und Qualitätskontrolle, Sicherheit und Betriebsüberwachung zuständig sind.

Die Aktualisierung umfasst im Wesentlichen folgende Punkte:

  • Druckereien dürfen nicht mehr in landschaftlich reizvollen Gegenden, Naturschutzgebieten oder in der Nähe von großen Flüssen gelegen sein; Unternehmen, die bereits in einem der genannten Bereiche angesiedelt sind, müssen ihren Standort ändern.
  • Für Änderungs- oder Neuprojekte zur Ausweitung des Druckereigeschäfts werden fortschrittliche Technologien und energiesparende Anlagen unter strenger Überwachung des Managements verwendet.
  • Unternehmen werden aufgefordert sich in Forschung und Entwicklung von Produkten mit geringem Verbrauch und geringer Verschmutzung bei Herstellung und Nutzung zu engagieren und moderne Technologien und Materialien zu nutzen um qualitativ höherwertige und werthaltigere Textilprodukte herzustellen.
  • Unternehmen sollten außerdem dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit schenken, verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen sowie Überwachung und Management weiterzuentwickeln, um Sicherheit und Corporate Social Responsibility gewährleisten zu können.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.