Steuervorteile von Exportdienstleistungen: Befreiung von Umsatzsteuer vs. Nullsatz Mehrwertsteuer

Posted by Reading Time: 4 minutes

Auf Grund der von China landesweit eingeführten Umsatzsteuerreform, welche bis zum Jahresende 2015 vollständig umgesetzt werden soll, sollen der Warenverkauf und die Erbringung von Dienstleistungen bald der Umsatzsteuer und nicht mehr der Gewerbesteuer zugeführt werden. Investoren werden nun für die nach China exportierte Ware den gleichen Mehrwertsteuersatz zahlen, den sie auch auf dem Heimatmarkt zahlen müssten (zum Beispiel 17 Prozent und 13 Prozent für bestimmte Güter); während die aus China ins Ausland exportierten besteuerbaren Dienstleistungen in den Genuss von MwSt Freibeträgen oder der Nullsatz MwSt kommen. Aber was ist der Unterschied zwischen MwSt Freibeträgen und der Nullsatz MwSt? Welche ist die beste Option für Ihr Unternehmen? In diesem Artikel untersuchen wir die Details von MwSt Anreizen, die den Cross-Border Dienstleistungsanbietern angeboten werden, darüber hinaus möchten wir den Lesern ein allgemeines Bild verschaffen, wie man Steuervergünstigungen richtig anwendet.

Der Unterschied zwischen dem Nullsatz und Steuerfreibeträgen

Sowohl der Nullsatz, als auch die Steuerfreibeträge sind von der Ausgangssteuer befreit. Der Unterschied zwischen den beiden Steuervorteilen ist, dass beim Nullsatz die Vorsteuer die dem Export von Dienstleistungen zugerechnet wird, mit der zu zahlenden MwSt verrechnet oder erstattet werden kann. Unter dem Freibetrag System kann die zugerechnete Vorsteuer nicht der zu zahlenden Steuer gutgeschrieben oder erstattet werden.

Bezüglich dem von der staatlichen Steuerbehörde veröffentlichten Caishui [2013] No.37 heißt es, wenn ein Lotsendienst für beide Steuervorteile geeignet ist, wird die Nullsatz MwSt dem MwSt Freibetrag vorgezogen. Ob ein Investor sich für den Nullsatz entscheidet, ist allerdings von der gesamten MwSt Struktur des Unternehmens abhängig. Den Steuerpflichtigen, die einen kleinen absetzbaren Vorsteuerbetrag haben, wird nicht empfohlen, den Nullsatz anzuwenden, da der Prozess der Rückerstattung des Nullsatzes etwas komplexer und zeitaufwendig ist. Denen, die den Nullsatz anwenden, wird geraten die MwSt zu zahlen oder den MwSt Freibetrag zu beantragen und hierfür die relevanten Erklärungen abzugeben. Allerdings werden die Steuerzahler für die nachfolgenden 36 Monate davon abgehalten, den Nullsatz zu wählen.

Related Link IconMehr zum Thema: Die Berechnung der Mehrwertsteuer in China

Nachfolgend eine Gegenüberstellung der Arten von Cross-Border Dienstleistungen, die in die Schemen der MwSt Freibeträge und Nullsatz MwSt passen:

Cross-Border Dienstleistungen, denen der MwSt Freibetrag zugeführt werden kann
  1. Technische Studien- und Forschungsdienstleistungen, bei denen die Projekte und Bodenschätze im Ausland lokalisiert sind;
  2. Konferenz- und Messedienstleistungen, bei denen die Konferenzen und Messen im Ausland stattfinden;
  3. Lagerhaltungsdienstleistungen, bei denen sich das Lager im Ausland befindet;
  4. Dienstleistungen für Leasing von beweglichen Gütern, deren Sachgebiet im Ausland ist;
  5. Postalische Dienstleistungen und Abhol- und Lieferdienstleistungen, die für exportierte Ware vorgesehen sind;
  6. Dienstleistungen für die Bereitstellung von Radio, Film und Fernsehen im Ausland;
  7. Internationale Transportdienstleistungen;
  8. Transportdienstleistungen, die den Transport nach Hong Kong und Macao anbieten;
  9. Dienstleistungen, die die Steuerpflichtigen gemeldet haben, um auf den Nullsatz zu verzichten und sich für den steuerlichen Freibetrag entschieden haben; und
  10. Andere Dienstleistungen für das Ausland

Um für den MwSt Freibetrag geeignet zu sein, müssen Steuerzahler versichern, je nach dem welche Art von Cross-Border Dienstleistungen sie anbieten, dass die Dienstleistungsempfänger außerhalb von China registriert sind oder die Dienstleistung im Ausland durchgeführt wird.

Dienstleistungen, denen die Nullsatz MwSt zugeführt werden kann
  1. Design Dienstleistungen, die für das Ausland vorgesehen sind (ausgenommen Architektur);
  2. F&E und Technologie Design Dienstleistungen, die für das Ausland, aber von China aus angeboten werden;
  3. Bestimmte, für den internationalen Transport befähigte, Dienstleistungen und Luft- und Weltraumtransportdienstleistungen; und
  4. Dienstleistungen für den Transport nach, aus und in Hong Kong, Macao und Taiwan.

Bitte beachten Sie, dass keine speziellen MwSt Abrechnungen für zu Null besteuerten Dienstleistungen ausgesellt werden. Um für die Nullsatz MwSt geeignet zu sein, sind die Steuerzahler dazu aufgefordert, relevante Genehmigungen und Zertifikate bereitzustellen und einen qualifizierten Geschäftsumfang vorweisen zu können.

Zum Beispiel müssen internationale Transportdienstleister Geschäftslizenzen und bestimmte Transportgenehmigungen einreichen. F&E und Designdienstleister benötigen wiederum den Technology Export Contract Registration Certificate.

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Senior Associate, Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden Sie bitte eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter.

Folgen Sie uns auf Twitter und besuchen Sie unser Facebook!

 

WeiterführendeLektüre

 

 

China-Plus Strategien: Indien, Thailand, Indonesien, Kambodscha: In unserer Serie „China-Plus Strategie“, stellen wir Ihnen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer Expansion innerhalb Asiens vor. In dieser Ausgabe von Asia Briefing, legen wir die allgemeinen Handelsmerkmale Indiens, Thailands, Indonesiens und Kambodschas mit China bereit. Dazu stellen wir die signifikantesten Importe und Exporte dar und vergleichen bestimmte Kostenfaktoren. Ferner, präsentieren wir Ihnen einen Überblick gängiger Unternehmensstrukturen.

Bestimmungen zu Verrechnungspreisen in Asien: Die ökonomische Bedeutung von Verrechnungspreisen ist unangefochten. Das Ziel der Steuerbehörden lautet deshalb, die Interessen des jeweils eigenen Landes zu schützen und zu verhindern, dass Konzerne mithilfe der Verrechnungspreise sich Steuervorteile einräumen. Ein verstärktes Augenmerk wird deshalb auf eine detaillierte Dokumentierung von Transferpreisen gelegt, damit diese nachvollzogen und überprüft werden können, da letztlich nur so ein „faires“ Steuersystem möglich ist.