Steuereinnahmen Chinas wachsen auf rund Euro 670 Milliarden
01. Februar – Die chinesische Steuerbehörde hat bekannt gegeben, dass das Steueraufkommen in 2009 um 9,1 Prozent angestiegen ist und nun RMB 6,31 Billionen (ca. Euro 670 Milliarden) beträgt. Der starke Anstieg war nicht unbedingt zu erwarten, da China im vergangen Jahr große Steuerreduzierungen vorgenommen hatte und viele Branchen stark subventioniert wurden.
Der Betrag der Steuereinnamen aus dem innerchinesischen Handel stieg um 85,4 Prozent auf RMB 476 Milliarden. Dies ist vor allem den Maßnahmen zur Stärkung der Binnennachfrage zuzuschreiben, welche die Regierung im letzten Jahr beschloss, um die Effekte der Wirtschaftskrise zu lindern. Ebenso stiegen die Erträge der Steuer auf PKW-Verkäufe stark an, insgesamt um 17,6 Prozent.
Das Groß der Steuereinnahmen kommt jedoch aus der Umsatzsteuer. Diese Einnahmen stiegen um 3,8 Prozent auf RMB 1,88 Billionen (rund Euro 198 Milliarden). Den größten Rückgang erfuhren die Einnahmen aus der Stempelsteuer für Aktientransaktionen.
Das jährliche Steueraufkommen beinhaltet nicht die Einnahmen aus Zöllen, der Steuer für die Nutzung von Ackerland und die Vertragssteuer.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.
- Previous Article Behandlung von verlorenen Gütern im Unternehmensteuerrecht
- Next Article Das Golden Taxation System (Jinshui)