Sonderregelung für Klein- und Mikro-Unternehmen bei Mehrwert- und Gewerbesteuer
08. August – An der letztwöchigen Sitzung des Regierungsrates, die der chinesischen Premierminister Li Keqiang abhielt, wurde entschieden, dass sämtliche Firmen, welche in die Kategorie der Klein- und Mikro-Unternehmen fallen beginnend ab dem 1. August 2013 vorübergehend von der Mehrwert- und Gewerbesteuer ausgenommen werden. Diese Maßnahme ist lediglich temporär, die Regierung arbeitet derzeit jedoch an ähnlichen Maßnahmen mit langfristigem Charakter.
Diese Maßnahmen sollen es den betroffenen Klein- und Mikro-Unternehmen grundsätzlich erlauben in den Genuss derselben Steuervorteile wie Einzelfirmen zu kommen. Gemäß Schätzungen der Regierung profitierten bis zu sechs Millionen Unternehmen in Bezug zu Arbeitsplätzen und Erträgen. Insbesondere wird Wert darauf gelegt die kleinen Mehrwert- und Gewerbesteuer-Zahler (z.B. solche die weniger als 20.000 RMB monatlich umsetzen) ab dem 1. August von Mehrwert- und Gewerbesteuern zu befreien.
Während der Sitzung einigte sich die Regierung zudem darauf Chinas Zollabfertigungsmechanismen weiter zu vereinfachen, beispielsweise indem vorübergehend keine Inspektionsgebühren auf Exportgüter erlassen werden. Dies lässt auf weitere ähnliche Massnahmen in der Zukunft schliessen die Chinas Handelssituation zusätzlich verbessern.
Anbetrachts der nach Worten des Sprechers des chinesischen Zolls Herrn Zheng Yuesheng düsteren Handelszahlen des Landes im Juni 2013 kündigte die Regierung darüberhinaus Pläne für die Ankurbelung des Imports von Gütern an.
Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass Klein- und Mikro-Unternehmen – wobei es sich meistens um private Unternehmen handelt – für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung Chinas und die Generation von Arbeitsplätzen ausschlaggebend sein könnten.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
Die 6. Edition des China Tax Guide
Asia Briefing hat erst kürzlich die 6. Edition des China Tax Guide: Steuern, Buchhaltung und Audit veröffentlicht. Besteuerung betrifft Geschäftstransaktionen in China und ein starkes Verständnis über Steuerpflichten befähigt ausländische Investoren die Steuereffizienz der eigenen Investitionen zu maximieren während die umfassende Einhaltung der Steuergesetze und –regelungen gewährleistet wird.
- Previous Article Wie man in China Geschäfte tätigt, ohne Steuern zu zahlen
- Next Article Shanghai eröffnet speziellen Fonds für Hauptsitze Multinationaler Unternehmen