Shanghai umschlagstärkster Hafen der Welt – Ningbo in den Top-Ten
20. Januar – Shanghai ist der umschlagstärkste Hafen der Welt, das wird vom Nachrichtenmagazin Spiegel online berichtet. Insgesamt befinden sich fünf chinesische Häfen, plus der Hafen der Hong Kong Sonderverwaltungszone (SVZ) unter den besten zehn der Welt. Auch darunter ist der Hafen von Ningbo, der in der ostchinesischen Provinz Zhejiang liegt.
Der umschlagstärkste Hafen 2010 war demnach Shanghai mit 29 Millionen Containern. Nach Angaben aus China, hat Shanghai im Jahr 2010 erfolgreich den Stadtstaat Singapur vom ersten Platz verdrängt. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Hong Kong SVZ sowie das benachbarte Shenzhen, das auf dem chinesischen Festland liegt (mit jeweils 20 Millionen beziehungsweise 18 Millionen Containern Umschlag). Auf Platz sechs folgt Guangzhou, die Hauptstadt der südchinesischen Provinz Guangdong. Ningbo lief bei dem Rennen der umschlagstärksten Häfen der Welt, auf Platz acht liegend, vor dem Hafen von Qingdao in der Provinz Shandong ein. Im Hafen von Ningbo werden hauptsächlich Eisenerz, Rohöl und chemische Produkten umgeschlagen. Qingdao hatte auf dem neunten Platz immerhin noch einen Umschlag von mehr als 10 Millionen Containern pro Jahr.
Die VR China hat dadurch, dass sich fünf chinesische Häfen, plus der Hafen der Hong Kong SVZ unter den besten zehn der Welt befinden, einen großen Einfluss auf die Warenströme der Welt.
Die Top-Ten lauten wie folgt:
- Shanghai
- Singapur
- Hong Kong SVZ
- Shenzhen
- Busan
- Guangzhou
- Dubai
- Ningbo
- Qingdao
- Rotterdam
Wenn Sie mehr zu Beilun, dem Hafen von Ningbo lesen wollen, klicken Sie hier.
Das Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates verfügt über Büros in den chinesischen Städten Shanghai, Shenzhen, Guangzhou, Qingdao und Ningbo, sowie ein Büro in der Sonderverwaltungszone Hong Kong.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.
- Previous Article Die Provinz Jiangsu erhöht Mindestlöhne – Suzhou auch dabei
- Next Article High-Tech-Unternehmen bezahlen 15 Prozent Körperschaftsteuer (CIT) während der Zulassungsrevision