Shanghai eröffnet speziellen Fonds für Hauptsitze Multinationaler Unternehmen

Posted by Reading Time: 4 minutes

12. August – Vor dem Hintergrund, Multinationale Firmen (MNC) dazu aufzufordern, ihren regionalen Hauptsitz in Shanghai zu eröffnen, haben das Städtische Finanzbüro und die Städtische Handelskommission zusammen am 12. April die „Maßnahmen zum Management von Speziellen Fonds zur Förderung der Entwicklung von Regionalen Hauptsitzen Multinationaler Unternehmen (hushangwaizi [2013] Nr.283) veröffentlicht. Details zu den unterstützenden Regelungen und Bewerbungsmaterialien sind im Folgenden hier zusammengefasst:

Laut der neuen Maßnahmen, möchte der neue Fond MNC dazu anregen und dabei fördern, ihren regionalen Hauptsitz in Shanghai in Form von Investment- und Verwaltungsgesellschaften zu eröffnen, sowohl als auch existierende Shanghaier MNC dazu zu bewegen, substanziellere Teile ihres Geschäfts nach Shanghai zu bringen. 

Förderstandards für die Geschäftsaufnahme

Für einen regionalen Hauptsitz, der sich in Form einer Investmentgesellschaft in Shanghai nach dem 7. Juli 2008 registriert hat (oder hierher verlegt worden ist), und mindestens 10 Mitarbeiter hat, soll es in Zukunft Gründungssubventionen in Höhe von 5 Mio. RMB geben. Solche Subventionen sollen über einen Zeitraum von drei Jahren zunächst zu 40 Prozent, und daraufhin jeweils jährlich zu 30 und 30 Prozent, ausbezahlt werden, beginnend in dem Jahr, in dem der regionale Hauptsitz in der Stadt registriert wurde (oder hierhin verlegt worden ist).

Förderstandards für Büromieten

Für die oben genannten MNC soll es, falls sie ein Büro für ihre Geschäftstätigkeiten mieten, für drei Jahre Subventionen von 30 Prozent auf die Miete geben. Das Büro sollte jedoch nicht größer sein als 1000 Quadratmeter und die Miete pro Quadratmieter sollte nicht höher sein als 8RMB.

Wo solche Haupsitze Büroflächen zum eigenen Nutzen kaufen oder bauen lassen, soll dem Unternehmen eine einmalige Subvention in der Höhe der gesamten Subvention für die Miete eines Büros für drei Jahre zukommen.

Einmalige Leistungen für MNC

Eine einmalige Leistung von 10 Mio. RMB soll an regionale Hauptsitze gehen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Einheit ist eine Investmentgesellschaft, die nach dem 7. Juli 2008 auf nationaler Ebene als regionaler Hauptsitz des MNC anerkannt wurde und zum ersten Mal seit dem Jahr seiner offiziellen Gründung mehr als 1 Milliarde RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert; und
  • Die Einheit ist eine Investmentgesellschaft, die nach dem 7. Juli 2008 auf nationaler Ebene als regionaler Hauptsitz des MNC anerkannt wurde und zum ersten Mal seit 2008 mehr als 1 Milliarde RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert.

Eine einmalige Leistung von 5 Mio. RMB soll an regionale Hauptsitze gehen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Einheit ist eine Verwaltungsgesellschaft, die nach dem 7. Juli 2008 auf nationaler Ebene als regionaler Hauptsitz des MNC anerkannt wurde und zum ersten Mal seit dem Jahr ihrer offiziellen Gründung  mehr als 500 Mio. RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert; und
  • Die Einheit ist eine Verwaltungsgesellschaft, die nach dem 7. Juli 2008 auf nationaler Ebene als regionaler Hauptsitz des MNC anerkannt wurde und zum ersten Mal seit 2008 mehr als 500 Mio. RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert.

Eine einmalige Leistung von 5 Mio. RMB soll ebenso an regionale Hauptsitze gehen, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Die Einheit ist eine Investmentgesellschaft, die nach dem 1. Januar 2012 als regionaler Hauptsitz eines MNC anerkannt wurde und seit ihrer offiziellen Gründung zum ersten Mal mehr als 1 Milliarde RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert;
  • Die Einheit ist eine Investmentgesellschaft, die nach dem 1. Januar 2012 als regionaler Hauptsitz eines MNC anerkannt wurde und seit 2012 zum ersten Mal  mehr als 1 Milliarde RMB an jährlichem Gesamtumsatz generiert.

Solche Leistungen sollen über einen Zeitraum von drei Jahren ausgezahlt werden, zu jeweils 40, 30 und 30 Prozent.

Darüberhinaus kann eine Subvention von 8 Mio. RMB an regionale Hauptsitze in Asien, Asien-Pazifik oder größere regionale Hauptsitze gehen, die von einem MNC in Shanghai nach dem 1. Januar 2012 gegründet worden sind.  Eine Subvention von 3 Mio. RMB kann an existierende regionale Hauptsitze eines MNC in Shanghai gehen, welche danach zum regionalen Hauptsitz Asiens, Asien-Pazifiks oder einem größeren regionalen Hauptsitz befördert werden.

Bewerbungsunterlagen

Der regionale Hauptsitz des MNC, welches sich für Gründungssubventionen bewirbt, muss die folgenden Dokumente an das zuständige lokale Handelsamt einreichen:

  • Antragsformular für den Speziellen Fonds zur Förderung der Entwicklung von Regionalen Hauptsitzen Multinationaler Unternehmen (Original);
  • Genehmigung und Geschäftslizenz (Kopie);
  • Mitarbeiterliste und Beispiele von Arbeitsverträgen;
  • Anstellungsschreiben des Zuständigen für den regionalen Hauptsitz, das von der Muttergesellschaft ausgestellt worden ist; und
  • Genehmigung von der Shanghaier Städtischen Handelskommission, die den Hauptsitz als regionalen Hauptsitz anerkennt (Kopie).

Der regionale Hauptsitz eines MNC, der sich für Subventionen für Büromieten bewirbt, muss die folgenden Dokumente an das zuständige lokale Handelsamt einreichen:

  • Antragsformular für den Speziellen Fonds zur Förderung der Entwicklung von Regionalen Hauptsitzen Multinationaler Unternehmen (Original);
  • Genehmigung und Geschäftslizenz (Kopie);
  • Anstellungsschreiben des Zuständigen für den regionalen Hauptsitz, das von der Muttergesellschaft ausgestellt worden ist;
  • Genehmigung von der Shanghaier Städtischen Handelskommission, die den Hauptsitz als regionalen Hauptsitz anerkennt (Kopie); und
  • Mietverträge der Büros, Immobilienkaufverträge oder die Eigentumsurkunde der eigens gebauten Büros (Kopie.

Der regionale Hauptsitz eines MNC, der sich für eine einmalige Leistung bewirbt, muss die folgenden Dokumente an das zuständige lokale Handelsamt einreichen:

  • Antragsformular für den Speziellen Fonds zur Förderung der Entwicklung von Regionalen Hauptsitzen Multinationaler Unternehmen (Original);
  • Genehmigung und Geschäftslizenz (Kopie);
  • Genehmigung von der Shanghaier Städtischen Handelskommision, die den Hauptsitz als regionalen Hauptsitz anerkennt (Kopie);
  • Die Unterlagen zur jährlichen Steuererklärung des Hauptsitzes sowohl als auch den finanziellen Jahresabschlussbericht (Kopie) des Jahres, in dem der Hauptsitz die Schwelle überschritten hat, um die oben genannten Leistungen zu erhalten und ebenso die Unterlagen des vorhergehenden Jahres.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Bleiben Sie uptodate über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!