SAFE reformiert System zur Nachprüfung und Abschreibung von Importzahlungen in ausländischen Währungen
02. November – Chinas Staatliche Devisenverwaltung (SAFE) kündigte letzte Woche verschiedene Reformen des Systems zur Nachprüfung und Abschreibung von Importzahlungen in ausländischen Währungen auf nationaler Ebene an.
Ab dem 1. Dezember müssen Importeure ihre Zahlungen gemäß den “Vorläufigen Maßnahmen zur Administration von Importzahlung für Güterhandel in ausländischen Währungen” abwickeln. Banken müssen hierbei die Transaktionen ihrer Devisenabteilung in Übereinstimmung mit den neuen Regelungen bearbeiten.
Banken müssen ihre Einbindung in das System zur Nachprüfung und Abschreibung von Importzahlungen in ausländischen Währungen bis zum 30. November 2010 abgeschlossen haben, besagt das Rundschreiben vom 20. Oktober. Danach wird das System für alle Anfragen von Importeuren, Anmeldeformulare für Importzahlungen in ausländischen Währungen, und vertrauliche Bewertungen verwendet werden.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.
- Previous Article China subventioniert Schlüsselindustrien mit Euro 431 Milliarden
- Next Article China und Europa diskutieren Wirtschaftsthemen beim „Hamburg Summit“