Registrierung ungenutzter Grundstücke vorgeschrieben

Posted by Reading Time: < 1 minute

22. Januar – Das Shanghaier Amt für Stadtplanung, Grundstücks- und Ressourcenverwaltung verlangt von Bauträgern, dass diese ungenutzte Flächen bis zum 22. März bei der Verwaltung registrieren.

Bauprojekte, welche nicht mehr im Zeitplan sind und Grundstücke, die ein Jahr nach dem Kauf noch ungenutzt sind, müssen ebenso registriert werden, wie Bauprojekte, die genehmigt sind und deren Bau noch ansteht. Eigentümer, die dieser Regel nicht nachkommen, können mit einem Bußgeld belegt werden, dass einer Höhe von bis zu 20 Prozent des Grundstückpreises entsprechen kann.

Sollte ein Grundstück für mehr als zwei Jahre ungenutzt brach liegen, kann es von der Regierung zurückgefordert werden.

Mit dieser Maßnahme soll den lokalen Behörden ein genauerer Überblick über den Bestand an verfügbaren Grundstücken ermöglicht werden. Gleichzeitig sollen dadurch spekulative Landkäufe unterbunden werden. Laut der Holding E-House blieben mehr als 300 Baugrundstücke in Shanghai, die für den Bau neuer Wohngebäude registriert wurden, mehr als zwei Jahre ungenutzt.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.