Peking bewirbt sich bei Zentralregierung, um Teilnahme am Pilotprojekt zur Reformierung der Umsatzsteuer (VAT)
11. Januar – Die Staatliche Steuerbehörde (SAT) und das Finanzministeriums (MoF) Chinas veröffentlichten zusammen das Rundschreiben „Pilot Project Plan for Replacing the Collection of Business Tax with Valued-added Tax (caishui [2011] Nr. 110)“ („Pilotprojekt“) im November des vergangenen Jahres, um dadurch das Problem einer doppelten Besteuerung auf Güter und Dienstleistungen zu lösen und, um die Entwicklung eines modernen Dienstleistungssektors zu fördern. Wie berichtet, setzt Shanghai seit Beginn dieses Jahres die Maßnahmen des Pilotprojekts in der Transportbranche und bei bestimmten modernen Dienstleistungen als erstes um. Die Details zum Pilotprojekt in Shanghai können Sie hier als Zusammenfassung nachlesen.
Vor kurzem hat die Pekinger Regierung ihre Bewerbung bei der SAT und dem MoF eingereicht, um ebenfalls damit beginnen zu können, die Maßnahmen des Pilotprojekts in der Transportbranche und bei bestimmten modernen Dienstleistungen umzusetzen. Der Schritt, dass Peking sich als Hauptstadt und wichtige Stadt des Landes dazu entschlossen hat, an dieser Steuerreform teilzunehmen, überrascht nicht.
Der Mehrwert der Dienstleistungsbranche macht in Peking nämlich 75 Prozent des BIP aus. Das ist landesweit der höchste Wert. Von der Umsetzung der Reform wird erwartet, dass sich die Struktur und die Qualität der Rahmenbedingen für diese Branchen verbessert, sowie, dass deren Umfang erweitert wird. Das soll der Wirtschaft in Peking, Nordchina und Nord-Ostchina dabei helfen, der Region eine bessere Stellung im globalen wirtschaftlichen Wettbewerb verschaffen.
Ratgeber zu ähnlichen Themen aus unserem Asia Briefing Buchladen (in englischer Sprache):
China Tax Guide (fünfte Auflage)
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
- Previous Article November- und Dezemberausgabe der deutschen China Briefing umsonst für Sie als pdf-Download erhältlich
- Next Article Pekings Stadtregierung gibt Details zur verpflichtenden Teilnahme von Ausländern an der Sozialversicherung bekannt