Mitteilung über spezielle Steuerprüfungen
03. Juni – Die Staatliche Steuerbehörde hat kürzlich in einer Mitteilung veröffentlicht, dass 2010 eine spezielle Steuerprüfung durchgeführt wird, um das Besteuerungsverfahren und die steuerlichen Rahmenbedingungen weiter zu verbessern.
Das Rundschreiben Guoshuifa [2010] Nr. 35, das am 16. April veröffentlicht wurde, gibt sowohl Auskunft über die betroffenen Projekte, Branchen, Aktivitäten und Unternehmen als auch über den Zeitrahmen und die Voraussetzungen.
Die Branchen sind das Immobilien- und Baugewerbe, die Arzneimittelversorgung und das Transportwesen. Zudem werden die Steuerzahlungen von Nicht-Ansässigen untersucht. Empfohlen wird auch die Überprüfung von gewinnorientierten Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sowie von Einzelpersonen, deren Steuererklärung ein jährliches zu versteuerndes Einkommen von mehr als RMB 120.000 (ca. EUR 14.350) aufweist.
Des Weiteren kündigt die Mitteilung auch regionale Steuerprüfungen an. Die lokalen Steuerbehörden werden vermehrt nach gefälschten Rechnungen für Beförderungen und Ausfuhrerstattungen, die durch gefälschte Steuererklärungen erlangt wurden, suchen. Gleichzeitig wird die Staatliche Steuerbehörde auch Steuerzahler mit erheblichen Steuerbeträgen und deren Niederlassungen im ganzen Land überprüfen.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.
- Previous Article Bekanntmachung über die Untersuchung der Quellen Körperschaftsteuer
- Next Article Regulierungsbehörde für Versicherungen lockert Bestimmungen für Investitionen von Versicherungsunternehmen