Leitkatalog für Ausländische Investitionen

Posted by Reading Time: 3 minutes

Noch vor der Entscheidung, ein WFOE zu gründen, ist es nötig, zu ermitteln, ob ein Sektor Restriktionen hat, die ein WFOE von der Gründung in dieser Industrie abhalten würde. Um dies zu tun, sollten ausländische Investoren den Leitkatalog für Ausländische Investitionen (Guidance Catalogue for Foreign Investment (2012er Katalog), herausgegeben von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) und vom Handelsministerium (MOFCOM). Die neueste Version des 2012er Katalogs trat am 30. Januar 2012 in Kraft und kategorisiert die verschiedenen Industrien in China in “gefördert”, “verboten” und “beschränkt” für ausländische Investitionen. Diese Kategorien werden wie folgt definiert:

“Gefördert” – Diese Sektoren werden als vorteilhaft für die nachhaltige Entwicklung von Chinas Wirtschaft angesehen. Besondere Anreize existieren;

“Beschränkt” – Diese Industrien beinhalten diejenigen, die für ausländische Investitionen als Pilotprojekt geöffnet wurden, sowie Industrien, die technologisch rückstaendig sind oder nicht umweltfreundlich. Eine Genehmigung von höherer Ebenso der Regierung wird für gewöhnlich benötigt; und

“Verboten” – Diese Industrien sind diejenigen, die Technologien nutzen, die es nur in China gibt oder, nicht verwunderlich, die nicht dem nationalen Interesse entsprechen, der Umwelt oder für die Gesundheit schädlich sind, Sicherheitsprobleme aufwerfen oder politisch empfindlich sind.

Jede Industrie, die nicht in dem 2012er Katalog genannt ist, gilt als “erlaubt”. Unter sowohl der Kategorie “gefördert” als auch der Kategorie “beschränkt”, spezifiziert der Katalog einige Industrien, die nur für sino-ausländische Joint Ventures erlaubt sind, manchmal begrenzt auf eine Minderheit an Anteilen für den ausländischen Teilhaber.

Der 2012er Katalog foerdert ausländische Investitionen in den höherklassigen Herstellungsindustrien, einschließlich vieler neuer Produkte und Technologien in den Herstellungsindustrien in den Bereichen Textil, Chemie und Mechanik. Strategische Industrien wie etwa Energieeinsparung, Umweltschutz, Informationstechnologien der neuen Generation, Biologie, Neue Energien, Neue Materialien und neue Energiefahrzeuge werden ebenso unterstützt. Ausländische Investitionen werden ebenso in den modernen Dienstleistungsindustrien unterstützt, einschließlich Venture Capital Unternehmen, Dienstleistungen zum Schutz geistigen Eigentums, Technische Dienstleistungen gegen marine Ölverschmutzung sowie Training für berufliche Qualifikationen. Darüber hinaus wurden ausländisch investierte medizinische Investitionen und finance lease Unternehmen von den beschränkten Industrien (2007) in die erlaubten Industrien aufgenommen.

Um in Zentral- und Westchina zu investieren, sollten ausländische Investoren sich auf den Katalog der Prioritätsindustrien für ausländische Investitionen in Zentral- und Westchina beziehen, dessen neueste Version am 10. Juni 2013 in Kraft trat. Dieser Katalog ist nach Provinzen organisiert und umfasst 22 der 31 administrativen Regionen auf Provinzebene im Festland Chinas. Im Gegensatz zu dem 2012er Katalog, beinhaltet dieser Katalog nur Prioritätsindustrien, und alle in ihm beschriebenen Projekte genießen vorteilhafte Regelungen.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate Business Development, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Business Development, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, bitte senden Sie eine Email an china@dezshira.com, besuchen Sie www.dezshira.com oder laden Sie die Unternehmensbroschüre herunter.

Bleiben Sie uptodate über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre:

Sich WFOE in Dienstleistungs- und Produktionsindustrien zu Nutze machen

SeCB September 2013it China vor mehr als 10 Jahren in die Welthandelsorganisation aufgenommen wurde, hat die chinesische Regierung sich der WHO immer weiter angenähert, um viele Sektoren für ausländische Investitionen zu öffnen. In diesem Sinne wurde 2012 auch der Leitkatalog für Auslaendische Investitionen veröffentlicht, der die zu fördernden Sektoren unterstreicht. DAS WFOE ist eines der am meisten genutzten Werkzeuge für ausländische Investitionen in China. Lesen Sie in dieser Ausgabe des China Briefing Magazins alles über seine Vorzüge, Strukturen und Richtlinien.