Januar/Februarausgabe der deutschen China Briefing kostenlos für Sie als pdf-Download erhältlich
14. Februar – Die deutschsprachige Januar/Februarausgabe der China Briefing, Jährliche Compliance für ausländisch investierte Unternehmen (FIEs), können Sie ab jetzt kostenlos als pdf-Download erhalten. Weiter unten im Text können Sie in Erfahrung bringen, wie Sie das Heft kostenlos herunterladen können. Wir wünschen viel Spass beim Lesen und hoffen, dass Ihnen diese Ausgabe bei Ihren Geschäften in China behilflich ist. Wenn Sie weiteren Rat oder fachmännische Dienstleistungen zu Steuern und Recht in China und für die Wachstumsmärkte Asiens, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, benötigen, wenden Sie sich an unsere Kollegen von Dezan Shira & Associates, die Ihnen gerne mit ihrer Expertise bei Ihren Fragen weiterhelfen wollen.
Für ausländische Investoren beginnt das Jahr des Drachen mit einer komplexen Herausforderung. Am Jahresbeginn steht nämlich die Jährliche Compliance an. Bevor man Gewinne verteilen und repatriieren kann, müssen ausländisch investierte Unternehmen (FIEs) die Jährliche Compliance abgeschlossen haben. Diese schließt eine Wirtschaftsprüfung, die Einreichung der Steuererklärung sowie eine Betriebsprüfung mit ein. Einerseits wird dieses Vorgehen nicht nur vom Gesetzgeber gefordert (und eine nicht korrekte oder unvollständige Durchführung desselben kann zu Strafgebühren führen), sondern, andererseits, bietet sich auch die Möglichkeit, die unternehmensinternen Finanzen auf Herz und Nieren zu prüfen. In dieser Ausgabe begleiten wir Sie schrittweise durch die Jährliche Compliance von Repräsentanzbürs (ROs), Joint-Ventures (JVs), ausschließlich ausländisch investierten Unternehmen (WFOEs) sowie ausländisch investierten Handelsunternehmen (FICEs).
Eng verbunden mit diesem Bereich sind Steuerabzüge, sowie die Erklärung der persönlichen Einkommensteuer (IIT) (besonders für Expats). Deshalb wollen wir Ihnen im zweiten und dritten Artikel erklären, was von der Steuer abgezogen werden kann, sowie das „wer und was“ der IIT-Erklärung von Expats.
Wenn Sie die Ausgabe für Januar/Februar kostenlos als pdf herunterladen wollen, klicken Sie hier. Auf dieser Seite angekommen, klicken Sie dann auf „Add to Cart“ und folgen Sie den weiteren englischsprachigen Anweisungen.
Falls Sie Probleme beim Download haben, zögern Sie nicht eine Email an Martin Kuroczik (martin.kuroczik@asiabriefingmedia.com) zu schreiben.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
- Previous Article Shanghai bietet während der Umsatzsteuerreform (VAT-Reform) steuerpolitische Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen an
- Next Article Pekings Lokalregierung passt Mutterschaftsversicherung an