Hong Kong unterzeichnet Steuerabkommen mit den Niederlanden und der Brunei

Posted by Reading Time: < 1 minute

29. März – Hong Kong hat kürzlich Steuerabkommen mit der Brunei und den Niederlanden unterzeichnet, um eine Doppelbesteuerung zu vermeiden und der Steuerhinterziehung vorzubeugen.

Die Abkommen kamen auf Drängen der Organisation für ökonomische Zusammenarbeit und Entwicklung zustande, die von der chinesischen Sonderverwaltungszone forderte, das Steuersystem transparenter zu gestalten um seinen Ruf als Steueroase loszuwerden.

K.C. Chan, Finanzminister von Hong Kong, sagte hierzu, dass das Abschließen der Verträge zur Einhaltung der Standards der OECD ein Beweis dafür seien, dass Hong Kong keine Steueroase sei.

Hong Kong unterzeichnete vergangene Woche auch ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Indonesien und plant 12 weitere derartige Verträge mit verschiedenen Ländern abzuschließen. Verträge mit Frankreich, Österreich und der Schweiz werden Berichten zufolge gerade ausgehandelt.


Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.