Hongkong und Österreich unterzeichnen Steuerabkommen

Posted by Reading Time: < 1 minute

06. Juni – In der neuesten von einer Reihe von Handelsabkommen der Regierung  in Hongkong, unterzeichnete die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong am Dienstag ein Handelsabkommen mit Österreich, dass eine doppelte Besteuerungen zwischen den beiden Ländern verhindern und weitere Steuern in einer Reihe von Sektoren senken wird.

Vor dem jüngsten Steuerabkommen, wurden in in Österreich tätige Handelsunternehmen aus Hongkong in beiden Orten besteuert werden, wenn ihr Einkommen in Hongkong entstand. Unternehmen können nun gezahlte Steuern in Österreich von denen in Hongkong zuzahlenden abziehen. Die Bewohner der asiatischen Inselregion müssen nun auch nicht mehr Steuern auf Gewinne zahlen aus internationalen Lieferungen mit Ursprung in Österreich zahlen.

Da die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) den Stadtstaat aufgefordert hat, neue Transparenzstandards zu übernehmen hat Hongkong seit Ende März elf neue Handelsabkommen auf der ganzen Welt unterzeichnet. Bisher hat Hong Kong Verträge mit Belgien, Brunei, Indonesien, Ungarn, Kuwait, Luxemburg, den Niederlanden, Neuseeland, Thailand, Vietnam, und jetzt Österreich unterzeichnet. Die Regierung plant nicht, es zu stoppen, und hat Pläne für weitere ähnliche Vereinbarungen.


Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.