Gesetzliche Leistungen in China: Verpflichtungen des Arbeitgeber
Ein Arbeitnehmer in China einzustellen, kostet aufgrund eines Faktors, generell 35-40 Prozent mehr als der auszahlbare Bruttobetrag – gesetzliche Leistungen. Gesetzliche Leistungen sind Beiträge von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu den “fünf Sozialversicherungen” (Mutterschaftsversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitsunfallversicherung) und Eigenheimkasse. Basierend auf den Vorschriften der Zentralregierung, variieren die Umsetzungen der gesetzlichen Leistungspolice geographisch (wie auf S. 6 erläutert) und nach dem Wohnsitz des Arbeitnehmers (d.h. dauerhafter Einwohner der Stadt des Arbeitgebers oder andere).
In der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung sind Arbeitgeber verpflichtet den Unternehmensbeitrag für alle Arbeitnehmer zu bezahlen, sowie die individuellen Beiträge der Arbeitnehmer von ihren Gehaltsschecks an die Sozialversicherungsanstalt weiterzuleiten.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
Zugehörige Lektüre
Als im Oktober die Anordnung für die Teilnahme an der Sozialversicherung durch ausländische Arbeitnehmer innerhalb von China in Kraft getreten ist, wurden die inneren Tätigkeiten des Sozialversicherungssystems noch wichtiger für den durchschnittlichen ausländischen Investor.
In dieser Ausgabe treten wir sodann eine Annährung „zurück zu den Grundlagen” der gesetzlichen Leistungen in China an. Wo genau fließen die etwa 35 bis 40 Prozent des Angestelltengehaltes hin? Was sind Sozialversicherungsbeitragsraten, Basisbeiträge und Steuerbefreiungen? Wie passt das alles in den Lohnbuchhaltungsprozess?
Inhalte
- Gesetzliche Leistungen in China: Arbeitgeber Verpflichtungen
- Eine FESCO als ein Werkzeug für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und Arbeitnehmerentsendung
- Ergründung gesetzlicher Leistungen in der Lohn
- Previous Article Wie ist die Lage für ausländische Unternehmen in China, die Entlastungen durch DBA erhalten möchten?
- Next Article Update: Ausländer-Teilnahme an der Sozialversicherung