FDI-Wachstum in China bei 7,7 Prozent für das erste Quartal 2010

Posted by Reading Time: < 1 minute

19. April – Den vom chinesischen Handelsministerium veröffentlichten Zahlen zufolge haben ausländische Direktinvestitionen (FDI) in China im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal 2010 um 7,7 Prozent zugenommen und belaufen sich somit auf 23,44 Mrd. US-Dollar.

Die Anzahl neu gegründeter mit ausländischem Kapital finanzierter Unternehmen wird allein für die vergangengen drei Monate auf 5.495 beziffert, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme von 19,87 Prozent entspricht. Die Zahlen in der Statistik für den Monat März zeigen ein Wachstum von 28 Prozent , was 2.296 neu gegründeten ausländisch investierten Unternehmen entspricht.

China unterstützt ausländische Investitionen besonders  mit neuen Regelungen, wodurch Anreize für High-Tech-Unternehmen, Dienstleister und Projekte, die Energie-Effizienz und Umweltfreundlichkeit fördern, gesetzt werden sollen.

„Es war der chinesischen Regierung immer ein besonderes Anliegen verbesserte Bedingungen zu schaffen und so Handel und Investitionen zu fördern“, so Vize-Handelsminister Ma Xiuhong auf einer Pressekonferenz am vergangenen Dienstag.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin und ins Englische und chinesische Schriftzeichen.