Die Verwaltung des Anlagevermögens gemäß den Richtlinien der chinesischen Finanzbehörden
Dies ist der fünfte Artikel aus einer neuen Serie zur Verwendung von Software in der Buchhaltung in China. Der erste Artikel behandelte die Mehrwertsteuer (VAT), der zweite Artikel ging auf das Golden Taxation System in China näher ein, der dritte Artikel beschreibt die Nutzung eines Warenwirtschaftssystems bei Im- und Exportaktivitäten und der vierte Artikel widmet sich der Abbildung des Dualen Buchungssystems und der ordnungsgemäßen Berichterstattung.
06. Mai – Die Abschreibung des Anlagevermögens ist eine weitere Besonderheit, die ausländische Firmen in China berücksichtigen müssen:
- Die Klassifikation der aktuellen und langfristigen Vermögenswerte sowie der aktuellen und kurzfristigen Verbindlichkeiten ist die einzige anerkannte Methode zur Berichterstattung.
- Die zulässigen Abschreibungsmethoden in China sind: lineare Abschreibung, Abschreibung gemäß der tatsächlichen Nutzung, doppel-degressive Abschreibung und die beschleunigte Abschreibungsmethode „sum-of-the-years-digits“.
- Ein gewisser Prozentsatz des Anschaffungswertes muss als Restwert eingestellt werden, der nicht in die Wertminderung eingestellt werden darf, d.h. nicht abgeschrieben werden darf.
- Während der jährlichen externen Wirtschaftsprüfung kann aus steuerlichen Gesichtspunkten eine Anpassung des Wertverlustes, also der Abschreibung durchgeführt werden.
Das lokale Buchhaltungssystem, das von den staatlichen chinesischen Finanzbehörden zertifiziert ist, unterstützt alle die oben genannten Anforderungen und andere verwandte Verfahren zum Anlagevermögen und somit können die standardmäßigen monatlichen Abschreibungen auf Sachanlagen automatisiert werden.
Das lokale Buchhaltungssystem bietet auch zusätzliche frei definierbare Perioden, d.h. die Einstellung der Monate 13 und 14 etc. um Anpassungen im Zusammenhang mit der Wirtschaftsprüfung vornehmen zu können.
Das geschieht normalerweise in den Monaten Januar bis April des Folgejahres für das Vorjahr. Die Anpassungen in den zusätzlichen Perioden ändern die Anfangsbilanz des Jahres ohne dass das Hauptbuch der vorherigen Perioden wieder eröffnet werden muss.
- Ausländische Unternehmen müssen das Anlagevermögen in der Regel doppelt verwalten. Die Unterschiede liegen in unterschiedlichen Klassifikationen (siehe oben) unterschiedlichen Nutzungsdauern, unterschiedlichen Restwertberechnungen und letztlich unterschiedlichen Abschreibungsmethoden.
Das lokale Buchhaltungssystem unterstützt die Verwaltung mehrerer Abschreibungsmethoden des Anlagevermögens durch unterschiedliche Bücher, d.h. Systeme. Dabei können sämtlichen Daten von einem System in das andere System kopiert werden. Die Abschreibungsmethode, die Restwertermittlung etc. können dann in den beiden Systemen separat berechnet und verwaltet werden.
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Herrn Eberhard Hoffmann (Eberhard_Hoffmann@abic-is.com) und Michael Chiao (Michael_Chiao@abic-is.com) von ABiC Information Systems zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Fragen zur Verwendung von Buchhaltungssoftware in China haben, kontaktieren Sie ABiC-IS bitte per E-Mail.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.
- Previous Article Anmerkung zur Körperschaftsteuer für überregionale Bauunternehmen
- Next Article Gewerbesteuerbefreiung für internationale Transportdienstleistungen