Die neue China Briefing vom April ist da, diesmal mit dem Thema: Finanzmanagement
07. Juni – Die neue China Briefing vom April ist da. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit dem Finanzmanagement in China. Wissenwertes, Interessantes, Unterhaltendes und vor allem Nützliches kann der Leser in allen drei Stories erfahren.
Die Titelstory handelt von chinesischen Unternehmen, die durch die Methode eines Reverse Merger an die amerikanische Börse gelangten. Reverse Mergers kürzen den Weg an die Börse erheblich ab, verglichen mit einem konventionellen Börsengang. Nicht immer wird dort mit sauberen Mitteln gearbeitet: Gier, Interessenskonflikte, undurchsichtige Methoden oder schlicht und einfach Inkompetenz bei der Buchhaltung öffnen einem Finanzbetrug hier Tür und Tor. Die laxe Aufsicht in den USA tut ihr Übriges.
Die zweite Story aus dieser Ausgabe erklärt zwei besondere Merkmale des chinesischen Finanzmanagements, den PRC GAAP und den chinesischen Fapiao. Daneben wurde vom Asia Briefing Team eine nützliche Übersicht erstellt, die sich mit dem IFRS und PRC GAAP auf der einen Seite und dem US GAAP auf der anderen Seite beschäftigt.
Die letzte Story handelt von den Neuerungen bei der Behandlung der Steuer in China, sowie die Auswirkung dieser Änderungen auf die verschiedenen Steuerzahler.
Als Grundlage für den letzten Artikel wurde der englischsprachige The China Tax Guide benutzt, der von Asia Briefing herausgegeben wird. Dieser praktische Ratgeber erscheint bereits in seiner fünften Ausgabe.
Die neue China Briefing vom April in unserem Asia Briefing Buchladen:
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.
- Previous Article Dalian – Die Perle des Nordens
- Next Article China aktualisiert „Katalog der geförderten importierten Technologien und Produkte“