Debatte über die Zukunft der Umwelttechnik in China

Posted by Reading Time: 2 minutes

Von Shirley Liu

19. März – Mehrere Organisationen aus der Umwelttechnikbranche wie China Entrepreneurs, China Cleantech Focus, Camco, Cleantech Thursdays und die China Greentech Initiative veranstalteten am Dienstagabend im Hotel Kerry Centre in Peking das “3rd Annual Cleantech Investor Panel”, das dritte Jahrestreffen von Investoren im Bereich Umwelttechnik.

Die Veranstaltung wurde unter anderem von China Briefing unterstützt und konnte mit renommierten Diskussionsteilnehmern wie beispielsweise Ellen G. Carberry (eine der Geschäftsführerinnen von China Greentech) locken. Carberry stellte den Zuhörern die China Greentech Initiative mit einer kurzen, aber sehr interessanten Präsentation über den China Greentech 2009 Report vor. Der Bericht sei eine neue Bibel für den Markt umweltfreundlicher Energien – ein umkämpfter Markt, der zu groß, vielfältig und tiefgründig ist um als Einzelkämpfer zu überleben. Kooperationen mit anderen Unternehmen seien daher wichtig zur Stabilisierung.

Im Anschluss gab es eine angeregte Diskussion zwischen den Teilnehmer: Anders Brendstrup (Geschäftsführer von Camco China), Simon Parker (CEO von DP Cleantech Group Ltd.), Kevin Yin (Partner von GSR Ventures), Ian Zhu (Partner von Tsing Capital). Moderiert wurde die Diskussion durch den Präsidenten von China Cleantech Focus, Eric L. Schmidt. Die Runde ging auf mehrere Themen ein, die für die Umwelttechnikbranche in China von großer Bedeutung sind.

Unterstützt die chinesische Regierung umweltfreundliche Energien?
Die Teilnehmer stimmten überein, dass sich die Regierung tatsächlich für umweltfreundliche Energien einsetzt und wie wichtig dies auch für die Umwelt sei. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Energieeinsatz in den Vereinigten Staaten vier Mal so effizient ist wie in China. In Japan ist der Einsatz sogar sieben Mal so effizient. Zu bedenken ist hierbei auch, dass eine Reduktion der Treibhausgase in China um 20 Prozent der Menge entspricht, die in ganz Deutschland in einem Jahr ausgestoßen wird.

Die Anstrengungen der chinesischen Regierung wurden jedoch gelobt. So stehen vier der sieben Branchen, die momentan gefördert werden, in Verbindung mit umweltfreundlichen Technologien.

Anders Brendstrup stellte klar, dass dieser Wandel nur Schritt für Schritt und Branche für Branche erfolgen könne. Auch wurde aus der Diskussion ersichtlich, wie sehr die Unternehmen aus diesem Sektor auf Subventionen der Regierung angewiesen sind, um Wissen aus dem Ausland anzuziehen und mehr über ihr Geschäft zu lernen.

Welches sind die größten Herausforderungen für die Investoren?
Investoren müssen sich immer im Klaren darüber sein, wie groß und facettenreich dieser Markt ist. Der Sektor, auf den die Strategie ausgelegt ist, muss sorgfältig ausgewählt werden. Um Kosten und Zeit zu sparen sollte man auch immer darauf achten, dass erfahrene und kompetente Partner im Umfeld aktiv sind.

Die Diskussionsteilnehmer machten deutlich, dass Unternehmen sehr flexibel sind um sich an den ständig verändernden Markt anpassen zu können.

Welche Branche entwickelt sich momentan am schnellsten?
Eine Schlüsselrolle spielt im Moment der Einsatz sauberer Energie in der Agrarwirtschaft – insbesondere die Entwicklung einer nachhaltigen und organischen Landwirtschaft. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die chinesische Lebensweise und somit auch die Essgewohnheiten rasant verändern, ist die chinesische Landwirtschaft nicht effizient genug. Ian Zhu stellte viele Investitionen von Unternehmen vor, die genau dieses Problem beseitigen wollen. Die größte Rolle spielt dabei die Verringerung des Düngereinsatzes.


Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin und ins Englische und chinesische Schriftzeichen.