Das Golden Taxation System (Jinshui)
Dies ist der zweite Artikel aus einer neuen Serie zur Verwendung von Software in der Buchhaltung in China. Der erste Artikel behandelte die Mehrwertsteuer (VAT) in China.
02. Februar – Um sicherzustellen, dass die Mehrwertsteuer ordnungsgemäß abgeführt wird, sieht das chinesische Steuerrecht vor, dass alle Ausgangsrechnungen in einem vorgeschriebenen Format ausgegeben werden.
Daher ist es nicht erlaubt eigene Rechnungsformate zu verwenden und bei den Finanzämtern einzureichen, sobald es sich um steuerrelevante Prozesse handelt. Anstatt dessen ist ein von der chinesischen Steuerbehörde entworfenes und festgelegtes Format zu verwenden. Diese vorgedruckten Rechnungen sind vornummeriert.
Möchten Sie Vorsteueransprüche geltend machen, müssen Sie die korrekten Lieferantenrechnungen vorweisen können, für den Nachweis der Ausgangssteuer ist die Verwendung des gesetzlichen Formates verbindlich.
Da, wie bereits erwähnt, die elektronische Rechnungsstellung in freier Form nicht zulässig ist, hat die chinesische Steuerbehörde das „Golden Taxation System“ eingeführt. Dieses System ist auch unter dem Namen „Jinshui“ bekannt.
Mit den „Golden Taxation System“ können Rechnungen online verbucht und ausgegeben werden.
Dieses System wird mittlerweile von mehr und mehr Unternehmen verwendet. Die chinesische Steuerbehörde fördert dieses System, welches, ähnlich dem manuellen Prinzip, die notwendigen Daten auf fest formatierte Formblätter speichert, die dann auch auf bestimmten Vorlagen gedruckt werden können. Die gedruckten Rechnungen sind allgemein als „Fapiao“ bekannt.
Für die Rechnung und den Steuerbescheid wird bei diesem Vorgang eine eigene einmalige Registrierungsnummer durch das System generiert.
Um zu vermeiden, dass man Rechnungen doppelt verwaltet, stellt das Buchhaltungssystem eine Standard-Schnittstelle für die Verbindung mit dem Jinshui-System zur Verfügung. Dadurch wird die Rechnungsstellung vereinfacht.
Diese Schnittstelle exportiert die Rechnungsdaten aus dem Buchhaltungssystem und setzt das Format so um, dass die Daten vom Jinshui-System gelesen und verarbeitet werden können. Nachdem die Rechnung im Jinshui-System verarbeitet und die Rechnungsnummer im Jinshui-System generiert wurde, wird diese zum Zwecke der Nachverfolgbarkeit zurück an das Buchhaltungssytem übermittelt.
Die folgende Grafik veranschaulicht diesen Prozeß:
Die Vorteile dieser Schnittstelle:
- keine doppelte Eingabe von Rechnungsdaten
- Erhöhung der Effizienz
- Reduzierung von möglichen Falscheingaben
- Sicherheit, dass verwendete Dokumente den chinesischen Steuergesetzen entsprechen
- Leichte Identifikation durch die generierte und zurückverfolgbare Nummer auf der Rechnung im Buchhaltungssystem
- Sichergestellte Akzeptanz durch die Steuerbehörde, da alle vorgeschriebenen Gesetze und Vorschriften automatisch erfüllt werden.
Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Herrn Eberhard Hoffmann (Eberhard_Hoffmann@abic-is.com) und Michael Chiao (Michael_Chiao@abic-is.com) von ABiC Information Systems zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Fragen zur Verwendung von Buchhaltungssoftware in China haben, kontaktieren Sie ABiC-IS bitte per E-Mail.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.
- Previous Article Steuereinnahmen Chinas wachsen auf rund Euro 670 Milliarden
- Next Article Peking fördert Direktinvestitionen