DanRevision laden morgen nach Kiel zu Vorträgen über Unternehmensgründungen in Grünen Industrien ein
Olaf Griese, Partner von Dezan Shira & Associates in Shanghai, trägt über Unternehmensgründungen in Chinas Grünen Industrien vor, und stellt Steueranreize vor, für welche sich ausländische Unternehmen qualifizieren können.
21. Juni – Für viele ausländische Unternehmer bietet der im Entstehen begriffene Markt rund um die Grünen Industrien in China Chancen. Weitere Klarstellungen seitens der Regierung im Zuge der Veröffentlichungen des 12. Fünfjahresplans (12. FYP) und der Überarbeitung des „Auslandsinvestitionen Katalog“ (FIC) stehen noch aus. Ausländische Investoren wollen sich an diesen Wachstumsmärkte mit ihren Produkten und Know-How beteiligen, der Bedarf an Beratung ist deshalb enorm.
Die Kieler Steuerberater DanRevision laden deshalb zu der Veranstaltung „China – Planung und Ansiedlung im Bereich Green-Tech“ ein. Die aus drei informativen und kurzweiligen Vorträgen und anschließender Möglichkeit für Fragen und Antworten bestehende Veranstaltung findet am Mittwoch, 22.06.2011, statt und beginnt um 10 Uhr morgens. Die Veranstaltung wird in den Räumlichkeiten von DanRevision im Sell Speicher, Wall 55, 24103 Kiel, abgehalten.
Interessierte, die diese Veranstaltung besuchen wollen, können sich per Email unter dietrich.keip@danrevision.com für diese Veranstaltung anmelden.
Die Veranstaltungspunkte finden wie folgt statt:
10.00 Beginn
10.30 Begrüßung
1. Olaf Griese, Partner von Dezan Shira & Associates in Shanghai, trägt zum Thema Green-Tech in China vor, er erläutert Unternehmensgründungen in diesen Bereich und den dort angewandten steuerlichen Rahmen (ungefähr 30 Minuten)
2. Huiwen Zhang-Dirks von HanseSinoContact in Hamburg, spricht über Personalmanagement in China (ungefähr 30 Minuten)
3. Corinna Knott, Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, stellt das Deutsch-chinesische Studienmodell vor, das von der Fachhochschule Lübeck in Kooperation mit der East China University durchgeführt wird (ungefähr 15 Minuten)
Durch die Veranstaltung wird Dietrich Keip von DanRevision führen.
Nach den Vorträgen gibt es Gelegenheit zur Diskussion, sowie zur Klärung von Fragen.
In der Präsentation von Olaf Griese wird erläutert, wie ausländische Investoren sich in Chinas „grünen“ Wachstumsbranchen engagieren können, durch den Einsatz von bestimmten energiesparenden Mitteln gibt es beispielsweise Möglichkeiten Steuer einzusparen. Huiwen Zhang-Dirks vom PR-Dienstleister und Projektmanager HanseSinoContact, wird über die Herausforderungen des Personalmanagements in China sprechen.
Corinna Knott von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, das Deutsch-chinesiche Studienmodell, eine Zusammenarbeit der East China University of Science and Technology mit der Fachhochschule Lübeck vor.
Durch ein solches Vorgehen können Unternehmen, die schon in China investieren oder dort investieren wollen, ihre chinesischen Mitarbeiter schon während des Arbeitsalltags in Deutschland kennenlernen und an das Unternehmen binden. Inhaltlich und thematisch können die Unternehmer wiederum die Diplom-/Bachelorarbeit dazu nutzen, um sich durch die Betreuung der Arbeit mit Aspekten des chinesischen Markten vertraut zu machen. Das dient dazu wertvolle Erfahrungen zu gewinnen.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.
- Previous Article China plant Verbreiterung des Fluktuationsspektrums beim Handel zwischen RMB/US-Dollar zuzulassen
- Next Article Führungsverantwortung in China (Teil 1/5)