Chinas “goldene Woche” beschert dem Einzelhandel ein Plus von 18%
12. Oktober – Chinas diesjährige Nationalfeiertag-Ferien, die längsten die es je gab, endeten diesen Freitag. Sie brachten dem Einzelhandel 18% mehr Einnahmen als die Feiertage im letzten Jahr.
Laut dem Handelsministerium, betrug der Umsatz des Einzelhandels während der acht Feiertage 83 Milliarden US$. Den höchsten Zuwachs verzeichnete die Provinz Guizhou, mit einem Anstieg von 37,6%, gefolgt von Chongqing mit 32,6% und Henan mit 31%. Die höchsten Ausgaben entfielen auf elektronische Haushaltsgegenstände und andere elektronische Gegenstände wie hochauflösende Fernseher, Digitalkameras, Handys und zweitürige Kühlschränke.
Auch der Binnentourismus konnte ein Umsatzplus von 25% für die Zeit der Oktoberfeiertage verzeichnen, da mehr als 200 Millionen Festlandchinesen in andere Städte reisten. Laut dem online Reisebüro Ctrip war Beijing das beliebteste Reiseziel, gefolgt von Shanghai, Hangzhou und Chengdu. Peking konnte mit 15 Millionen Besuchern einen Touristenanstieg von 59% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, während Shanghai von 5,8 Millionen Menschen bereist wurde. Dies kommt einem Anstieg von 17,3% gleich.
- Previous Article Russland – China Geschäfte im Wert von US$ 5,5 Milliarden erwartet
- Next Article Volkswagen China bricht Verkaufsrekord von 2008