Chinas Zentralbank kürzt Zinssatz um 25 Basispunkte

Posted by Reading Time: 2 minutes

25. Juni – Zur Überraschung vieler senkte die People’s Bank of China (PBC), Chinas Zentralbank, am 10. Juli zum ersten Mal seit Jahren ihren Zinssatz. Die Senkung um 25 Basispunkte brachte den einjährigen Kreditzins auf 6,31 Prozent und den einjährigen Einlagezinssatz auf 3,25 Prozent.

Mit der Zinssenkung und der damit verbundenen Verringerung der Kosten bei einer Kreditaufnahme erhofft sich die PBC vermehrte Investitionen und ein größeres Wachstum. Allerdings sind viele erfahrene Wirtschaftswissenschaftler und politische Entscheidungsträger von dieser Senkung überrascht, die glaubten, dass die PBC eine Senkung des Zinssatzes unterlassen würde.

Außerdem werden den Banken zusätzliche Freiheiten gegeben, sodass sie seit dem 08. Juni ihre Kreditzinssätze selbst bestimmen können. Beispielsweise könnten die Kreditzinsen wahrscheinlich auf 110 Prozent des Normalsatzes erhöht werden.

„Es ist offensichtlich ein starkes Anzeichen dafür, dass die Regierung die Wirtschaft angesichts der derzeitigen Schwächung ankurbeln will, vor allem bezüglich der Nachfrage“, so Qinwei Wang, Wirtschaftswissenschaftler der Capital Economics in London.

„Es ist ein wichtiger Schritt,” führt Wang fort. „Es ist ein erster Schritt zur Liberalisierung der Zinssätze und es erhöht die Rendite für den privaten Haushalt. Eine niedrige Senkung der Kreditzinsen schafft einen Wettbewerb zwischen den Banken. Folglich können Banken ihre Profite nicht wie bisher garantieren.“

Die Senkung stellt also einen wichtigen Grundstein für die Liberalisierung der Zinssätze in China dar, der von vielen Experten und Wirtschaftswissenschaftlern schon seit Jahren erhofft und erwartet wurde.

„Es ist keine Frage, dass politische Entscheidungsträger hier ihre Finger mit ihm Spiel haben,” so Francis Yared, ein Anleihenstratege der Deutschen Bank, in der Financial Times.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!