China stimmt weiterer Öffnung des Unterhaltungsmarktes gegenüber den USA zu

Posted by Reading Time: < 1 minute

16. Juli – Die chinesische Regierung  stimmte diese Woche dem WTO Beschluss zu, den lukrativen Unterhaltungsmarkt vor dem 16. März 2011 für die USA weiter zu öffnen.

Der Schritt ist das Ergebnis eines Schiedsurteils durch die Welthandelsorganisation, welche die chinesische Regierung dazu  aufforderte, amerikanischen und anderen internationalen Unternehmen, den Export von Filmen, Musik, Online Spielen und Büchern zu erlauben, sowie China-U.S. Joint Ventures, die der Vertreibung von Musik über das Internet dienen, zu genehmigen. Die Vereinigten Staaten hatten Chinas Importbarrieren auf die Unterhaltungsindustrie angefochten.

Laut des WTO Beschlusses, wird China weiterhin die Importrechte der zwei regierungskontrollierten Filmunternehmen behalten dürfen, um das Recht auf Prüfung von importierten Filmen, zu einem gewissen Grad, sicherzustellen.

In einem Schreiben der chinesischen und amerikanischen Botschafter an die WTO hieß es, die zwei Länder einigten sich darauf, dass China den WTO Beschluss innerhalb von 14 Monaten nach der Einführung durch den globalen Handelsverbund am 19. Januar dieses Jahres umsetzt.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.