China kündigt bevorzugte Politik für drei Entwicklungszonen an

Posted by Reading Time: 3 minutes

GUANGZHOU – Am 27. März hat das Ministerium für Finanzen gemeinsam mit der State Administration of Taxation ein “Rundschreiben zu bevorzugten Körperschaftssteuer (CIT) Strategien und einen Präferenzkatalog für die Hengqin New Area, die Pingtan Comprehensive Pilot Zone (PCPZ) in der Provinz Fujian und die Qianhai Shenzhen-Hong Kong Modern Service Industry Cooperation Zone (Caishui [2014] No.26, im Folgenden als “Rundschreiben” bezeichnet)” veröffentlicht. Das Rundschreiben ist ab dem 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2020 gültig.

Basierend auf dem Rundschreiben, werden in Betracht kommenden Unternehmen in Hengqin, Pingtan und Qianhai mit einem reduzierten Körperschaftsteuersatz von 15 Prozent besteuert werden.

Ein Unternehmen muss die beiden folgenden Bedingungen erfüllen, um den Vorzugssteuersatz erhalten zu können:

  • Die Geschäftsaktivitäten müssen sich im Bereich der für die Bevorzugung kategorisierten Aktivitäten befinden; und
  • 
Das Einkommen dieser Geschäftsaktivitäten sollte mehr als 70 Prozent der Gesamteinnahmen des Unternehmens ausmachen.

Wenn ein Unternehmen berechtigt ist, den 15prozentigen Körperschaftsteuersatz gemäß dem Rundschreiben zu verwenden, sowie auch für andere Vorzugsbehandlungen in Übereinstimmung mit dem Körperschaftssteuergesetz qualifiziert ist, kann das Unternehmen beide Vorzüge genießen. Wo andere ermäßigte Steuersätze angewendet werden können, können Unternehmen den niedrigeren Satz auswählen.

Die komplette chinesische Version des Präferenzkatalogs für die Hengqin New Area finden Sie hier.

Die komplette chinesische Version des Präferenzkatalogs für die PCPZ kann hier gefunden werden.

Eine kurze Einführung in den drei Sonderzonen finden Sie unten:

Hengqin New Area, in der Sonderwirtschaftszone Zhuhai in der Provinz Guangdong, liegt neben Macao und ist nur einen Steinwurf von Hong Kong entfernt. Mit ihrem geografischen Vorteil ist die Hengqin New Area die erste Pilotzone der “ein Land, zwei Systeme-Politik” und hat bisher bereits über RMB 226.3 Milliarden (36,4 Milliarden US-Dollar) an Gesamtinvestitionen angezogen. Die Zone ist mit hochwertigen Entwicklungsressourcen und erweiterten Management-Mechanismen ausgestattet, sowie bietet sie die besten bevorzugten Investitionsregeln in Süd-China.

Im Bezug darauf: Überblick über Entwicklungszonen in China

Pingtan, in der Provinz Fujian, befindet sich neben Taiwan und bietet daher einzigartige Vorteile im Bezug auf Austausch und Zusammenarbeit mit Taiwan. Mit aus Taiwan eingeführter High-Tech- und moderner Serviceindustrie setzt die PCPZ auf weitere Entwicklung in der Windenergie, Meerwasserentsalzung und Tourismus.

Die Qianhai Zone wurde offiziell von Chinas Staatsrat am 26. August 2010 genehmigt, mit dem Ziel, als eine experimentielle Business-Zone für eine bessere Interaktion zwischen dem chinesischen Festland und Hong Kong in Finanz-, Logistik-und IT-Services Sektoren zu dienen. Sie umfasst weniger als 20 Quadratkilometer auf der westlichen Seite von Shenzhen und wird voraussichtlich ein BIP von RMB150 Milliarden bis 2020 erreichen. Der Präferenzkatalog für die Qianhai Zone ist noch nicht freigegeben worden, aber es wird gesagt, dass die Finanzindustrie nicht enthalten sein wird.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):

Eine Einführung in asiatische Entwicklungszonen

In dieser Ausgabe des China Briefing Magazins erläutern wir unterschiedliche Arten von Entwicklungszonen in China, Indien und Vietnam im Hinblick auf deren spezifischen Vorteile und Charakteristika.

Das könnte Sie auch interessieren:

Guide to the Shanghai Free Trade Zone

Kürzlich hat die Shanghai Freihandelszone, welche als Testgelände der chinesischen Wirtschaftsreform gesehen werden kann, Aufmerksamkeit erregt.
In dieser Ausgabe von China Briefing berichten wir über die vereinfachte Unternehmensgründung, welche einzigartig in dieser Zone ist und über die gelockerte Kapitalanforderung, welche landesweit ab diesen März angewendet wird.