China klärt über Methode zur Berechnung der Gewerbesteuer (BT) bei Schienentransport auf
24. Oktober – In einer von der chinesischen Staatlichen Steuerbehörde (SAT) veröffentlichten Mitteilung wurde die Methode zur Berechnung der Gewerbesteuer (BT) beim Schienentransport von Gütern, der unter der Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen stattfindet, geklärt.
Gemäß der Mitteilung „Announcement on BT Issues Concerning Transport Operations Completed through Cooperation among Rail Transport Enterprises (SAT Announcement [2011] Nr .52)”, soll, im Falle, dass ein Joint-Venture (JV) Eisenbahntransportunternehmen, Eisenbahntransport-Aktiengesellschaften und andere Arten von Eisenbahntransportunternehmen einen kooperativen Transportauftrag gemeinsam durchführen das Transportunternehmen den Umsatz mit der folgenden Formel berechnen:
Umsatz = Im Vertrag enthaltenes Entgelt + zusätzliche Kosten und Gebühren – Transportkosten, die von den anderen kooperierenden Parteien bezahlt wurden
Der „Wechsel für die Berechnung von Dienstleistungen, die von dem Eisenbahntransportunternehmen geleistet wurden”, sollte als Steuerbeleg für den Abzug beim Umsatz benutzt werden und die BT sollte gemäß diesen Richtlinien berechnet und bezahlt werden.
Die Mitteilung trat am 26. September 2011 in Kraft und alle offenen BT-Angelegenheiten von vor diesem Datum sollten gemäß diesem Dokument behandelt werden.
Ähnliches Lesematerial aus dem Asia Briefing Buchladen (in englischer Sprache erschienen):
The China Tax Guide (Fünfte Ausgabe)
Der Inhalt dieses beliebten Ratgebers wurde erst vor kurzem mit allen steuerlichen Veränderungen aktualisiert. Hier werden alle Arten von Steuern behandelt, wie sie Unternehmen und Individuen betreffen.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:
Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com
Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com
Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!
- Previous Article Der Fall Gucci zeigt ein Problem der chinesischen Zentralregierung und weiteren Reformbedarf auf
- Next Article China beginnt mit Pilotprojekt für die Reform der Umsatzsteuer (VAT) in Shanghai