Airbus kooperiert mit chinesischem Finanzierer
27. Januar – Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen CDB Leasing Co. unterzeichnet. Die Kooperation bezieht sich auf Finanzierungs- und Leasingsangebote für Kunden des Flugzeugbauers.
CDB Leasing wird bis zu Euro 2.9 Milliarden für Airlines bereitstellen, die Airbus-Flugzeuge kaufen möchten. Das Geschäftsmodell unterliegt dabei dem Modell des Rückmietverkaufes. Die Wirtschaftskrise hat für viele schlechter aufgestellten Airlines zur Folge gehabt, dass diese keine Kredite mehr für die Bezahlung von schon bestellten Flugzeugen bekamen. Gleiches gilt auch für die Neubestellung von Flugzeugen, da beim Kauf eines Flugzeuges bis zu 15 Prozent des Kaufpreises im Voraus bezahlt werden muss.
Die Kooperation mit CDB Leasing, einem Ableger der China Development Bank, soll dafür sorgen, dass sich Firmen weiter neue Flugzeuge leisten können und die Käufe die Liquidität des Unternehmens kurzfristig nicht zu stark belasten.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin, chinesische Schriftzeichen und ins Englische.
- Previous Article Lokale Auslegung der Richtlinien zur Gründung von Repräsentanzen
- Next Article Steuervorteile für kleine Unternehmen