Guangdong passt Grundlagen für Sozialversicherung an

Posted by Reading Time: 3 minutes

GUANGDONG – Mehrere Großstädte in der Provinz Guangdong – darunter Shenzhen, Dongguan und Guangzhou, haben ihre Berichte über das durchschnittliche Einkommen im Jahr 2013 veröffentlicht. Diese Beträge werden als Bemessungsgrundlagen genutzt, um die minimalen und maximalen Abgaben für die Sozialversicherung und Eigenheimfonds zu kalkulieren. Die Obergrenze für Sozialversicherungsbeiträge liegt normalerweise bei 300% des durchschnittlichen Einkommens des Verwaltungsgebiets, in dem Sozialversicherung gezahlt wird. Deshalb kann ein geringeres Durchschnittseinkommen (oder geringere Bezugsgrößen) mit geringeren Personalkosten für den Arbeitgeber gleichgesetzt werden.

Laut dem Rundschreiben “Circular on Adjusting the Minimum Base Figure for Retirement Pension Contributions (Yue Ren She Fa [2013] No. 268)” des HRSS Guangzhou (Human Ressource and Social Security Bureau – Personal- und Sozialversicherungsamt Guangzhou) wurde der Maximalbetrag für Rentenbeiträge im Jahr 2014 auf 13.404 RMB (300% des durchschnittlichen Einkommens in Guangdong, eben 4.468 RMB) angepasst, während der Minimalbeitrag nun bei 2.408 RMB liegt.

Im Prinzip bedeutet dies, dass ein Angestellter, der in der Provinz Guangdong 14.000 RMB im Monat erhält, Rentenbeitrage basierend auf einem Gehalt von 13.404 RMB zahlen sollte, während ein Arbeitnehmer, der nur 2000 RMB verdient, auf Basis eines Gehaltes von 2.408 RMB zahlt. Diese Bemessungsgrundlage trat in den meisten Städten Guangdongs am 01. Juli 2014 in Kraft und gilt bis zum 30. Juni 2015.

Mehr zum Thema: Social Insurance Compliance in China

Die Sozialversicherungssysteme verschiedener Städte unterscheiden sich in Hinsicht ihrer maximalen Bemessungsgrundlage (in manchen basiert diese auf dem dreifachen Durchschnittsgehalt der Stadt, in anderen wiederum auf dem der Provinz). Im Folgenden werden die Unterschiede bei der Bemessung der Sozialversicherungsbeiträge der vier größten Städte Guangzhous erläutert.

Shenzhen

Das durchschnittliche Einkommen eines Arbeitnehmers im Jahre 2013 in Shenzhen betrug 5.218 RMB. Dementsprechend hat die städtische Verwaltung der Eigenheimfonds am 30. Juni 2013 die Ausgangsbasis für die Beiträge zu diesem Fonds veröffentlicht. Der maximale Betrag wird mit dem fünffachen des Durchschnittlslohns (5.218 RMB) von 2013 angegeben, also 26.090 RMB. Die Methode zur Kalkulation der Beiträge zum Wohnungsfonds basiert auf dem spezifischen Standort.

 

Dongguan

Ein Angestellter in Dongguan verdiente im letzten Jahr im Schnitt 3.573 RMB (was einer fast 25 prozentigen Senkung zum Vorjahr hin entspricht – damals waren es noch 4.571 RMB). Dazu muss angeführt werden, dass Dongguan die Durchschnittsgehälter gesenkt hat, um Unternehmen davon abzuhalten, die Stadt als Unternehmensstandort aufzugeben. Das Maximum an Eigenheimfonds-Beteiligung wurde von 23.757 RMB auf 17.863 RMB heruntergestuft.

 

Guangzhou

Letztes Jahr betrug das Durchschnittseinkommen eines Arbeitnehmers in der Provinzhauptstadt Guangzhou 5.808 RMB. Außer den Beitragszahlungen zur Rentenversicherung, (welche basierend auf dem durchschnittlichen Lohn der Provinz Guangdong kalkuliert werden), werden alle anderen Versicherungsbeiträge auf dem 300-fachen des monatlichen Durchschnittseinkommens festgesetzt.

 

Zhongshan

2013 hat ein Arbeiter in Zhongshan 4.037 RMB durchschnittlich verdient, was ca. fünf Prozent weniger ist als 4.618 RMB, der Wert aus dem Jahre 2012.

 

Folgende Tabelle zeigt die aktualisierten Durchschnittseinkommen und die daraus resultierenden, maximalen Bemessungsgrenzen für die Sozialversicherung und den Wohnungsfonds.

 

 

Durchschnittliches Einkommen Guangdong 2013

Durchschnittliches Einkommen Guangdong 2013

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):
Social Insurance in China

social_insurance_in_china_cover
In dieser Ausgabe stellen wir Chinas gegenwärtiges Sozialversicherungssystem vor und bieten ein Update über den Stand der Beteiligung von Ausländern an diesem System. Wir berücksichtigen auch ein umfassendes Diagramm des Durchschnittslohns in China, welches verwendet wird, um Sozialversicherungsbeiträge zu berechnen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:
Umsatzsteuer in Asien

vorbereitung_der_jahresabschlussprüfung_cover
Diese Asia Briefing Ausgabe soll Ihnen die Möglichkeit geben, einen schnellen Überblick über die aktuell wichtigsten Details der Umsatzsteuersysteme in China, Indien und Vietnam zu erhalten.